Freitag, 23. September 2022

 

CHRIST IN DER GEGENWART
Liebe Leserin, lieber Leser!
 
Fragen sind in der aktuellen Situation allgegenwärtig. Mit vielen werden wir konfrontiert, ob wir wollen oder nicht. Dadurch entsteht aber auch Bewegung und positive Veränderung. Der Wochenrückblick sammelt einige „Feiergründe“.
 
Unter welchen Bedingungen ist Leben möglich? Angesichts des prekären Zustandes unseres Planeten gewinnt die Erforschung anderer Himmelskörper an Bedeutung. Die Annahme außerirdischer Lebensformen lehrt aber auch Bescheidenheit.
 
Geistliche Erneuerung ja, aber wie denn eigentlich genau? Eine neue Serie geht dieser Frage anhand konkreter Einzelbeispiele nach und stellt Menschen und ihre Verbindung zu Glauben und Kirche vor (Zugang mit dem Digital-Abo).
 
Wir wünschen eine gesegnete Woche
 
Ihr
CHRIST IN DER GEGENWART
 
AKTUELLE AUSGABE
CIG_39-22
WEITERE THEMEN DER AKTUELLEN AUSGABE:
Zu wissen, was es zu tun gilt, ist das eine; es tatsächlich zu tun, etwas ganz anderes. Gedanken zum Gleichnis vom armen Lazarus.
Tägliches oder übermaterielles Brot? Übersetzungen aus Bibel und Liturgie unter der Lupe.
Die Reise des Papstes nach Kasachstan hat ihr eigentliches Ziel leider nicht erreicht. Dennoch fielen wichtige Worte.
Keine Wiedergutmachung, aber symbolische Öffnung: Die Görlitzer Synagoge erhält einen neuen Davidsstern.
Wassermystik: Das Bad als Symbol der Erneuerung.
Nicht hamstern, aber Vorräte anlegen: Was bezüglich Lebensmitteln bei vielen Routine geworden ist, sollte auch im Spirituellen Einzug halten.
Der Zölibat sorgt für Kritik und Leid. Eine Dokumentation enthüllt nun, dass auch der innerkirchliche Umgang damit viele Fragen offenlässt.
 
BUCHEMPFEHLUNG
 
Bruder Paulus Terwitte (Autor) 
 
Geht's noch, Gott?
 
18,00 EUR
 
Für Bruder Paulus Terwitte steht fest, dass der christliche Glaube vom Fragen lebt. 38 Fragen zu Gott, der Welt und dem Sinn des Lebens, die er in der direkten Begegnung mit Menschen aufgegriffen hat, beantwortet der Kapuzinermönch in diesem Buch. Authentisch, aufrichtig und mit Mut zum Zweifel gibt er Zeugnis von einem Glauben, der sich in den Herausforderungen des Lebens bewährt.
 
Zum Buch
 
CIG IM ABONNEMENT
CIG print + digital
 
  
Vier Wochen kostenlos testen!
Gedruckt und digital – ganz wie Sie möchten:
 
 
Zum Kombi-Abo
 
Zum Digital-Abo
 
App StoreGoogle PlayFacebook
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen