Donnerstag, 15. September 2022

 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen

Erfurt, 15. September 2022

 

- SAVE THE DATE -

INFOTAG „MAFIA“

Fachdiskurs:  Untersuchung, Forschung und Kampf gegen die Mafia in Thüringen

Datum:           13. Oktober 2022

Uhrzeit:          10:00 – 16:00 Uhr

Ort:                 Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt

 

 

Sehr geehrte Vertreter*innen der Medien, 

parallel zum Untersuchungsausschusses 7/1 „Mafia“ im Thüringer Landtag soll nun erstmals ein umfassender Einblick in die Arbeit des Ausschusses möglich werden. Wie funktioniert die `Ndrangheta? Wie kam sie nach Ostdeutschland? Wer half ihr, sich in Thüringen und später auch in Sachsen und in Bayern festzusetzen? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Infotages „Mafia“. Hier soll die bisherige Arbeit, aber auch ein Ausblick auf das weiter geplante Vorgehen des Untersuchungsausschusses im Fokus stehen. Erweitert wird dies durch einen Blick auf die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität im Allgemeinen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Vorträgen verschiedener Expert*innen. Hier spielen sowohl die jahrelange Recherchearbeit, als auch wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse eine zentrale Rolle.

Mit unserem Infotag „Mafia“ soll nicht nur die schwierige Aufklärungsarbeit transparent gemacht, sondern auch die Möglichkeit einer bundesweiten Vernetzung für den Kampf gegen die Organisierte Kriminalität geboten werden.

Die Mafia ist bestens vernetzt - wir Demokrat*innen müssen es auch sein, wenn wir es mit ihr im politischen und im zivilgesellschaftlichen Raum aufnehmen wollen. Unser Infotag soll die Vernetzung ermöglichen und so unterstützen, präventiv und partizipativ zu wirken.

Ich lade Sie herzlich zu unserem Infotag „Mafia“ am 13. Oktober 2022 ein. Sollten Sie an einer Teilnahme sowie Berichterstattung Interesse haben, melden Sie sich gern bei mir zurück.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Anika Schidda

Pressesprecherin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen