Donnerstag, 29. September 2022

 

CHRIST IN DER GEGENWART
Liebe Leserin, lieber Leser!
 
Sich unter Lebensgefahr für seine Überzeugung und gegen die Unterdrückung aller einzusetzen, ist wahrlich alles andere als selbstverständlich. Trotzdem tun es Frauen im Iran und ihre Unterstützer. Das sollte uns aufrütteln und zum Handeln bewegen.
 
Auch unsere jahrzehntelang sichere Lebensgrundlage in Frieden und Wohlstand ist nicht mehr selbstverständlich. Die meisten Nachrichten sind bedrückend. Dennoch ist es wichtig, genau hinzusehen.
 
Sinnlichkeit und Theologie sind nicht unbedingt Begriffe, die man ohne Weiteres zusammenbringt. In der Mystik jedoch treffen sie sich. Und in modernder Ikonen-Malerei (Zugang mit dem Digital-Abo).
 
Wir wünschen eine gesegnete Woche
 
Ihr
CHRIST IN DER GEGENWART
 
AKTUELLE AUSGABE
CIG_40-22
WEITERE THEMEN DER AKTUELLEN AUSGABE:
Die Kirche für den Glauben verlassen: Andreas Sturm zu seinem Übertritt in die alt-katholische Kirche.
Erzengel und gefallener Engel: Eine Betrachtung der Bronzefigur zu St. Michael in München.
In Zeiten der Kirchenkrise eine Kapelle bauen? Ein Ehepaar in Süddeutschland hat genau das gemacht.
Jesus bietet Gläubigen Verbindlichkeit an. Diese müssen sie aber auch bejahen. Zum Gleichnis vom Herrn und Knecht (Lk 17,5 – 10).
Lesen bildet nicht nur, sondern fördert auch die Empathie: Ein Plädoyer für Geschichten.
Vielstimmiger Glauben: Die Sänger:innen des Chorverbandes Pueri Cantores trafen sich dieses Jahr erstmalig wieder seit Corona-Ausbruch.
Das Wachstum von außen nach innen verlegen: Eine religiöse Betrachtung der aktuellen Lage.
Trügerische Erinnerung an bessere Zeiten: Wie können wir sie für die Gegenwart fruchtbar machen, statt darin zu versinken?
 
BUCHEMPFEHLUNG
 
Stefan Jürgens (Autor) 
 
Dranbleiben!
 
20,00 EUR
 
„Ausgeheuchelt!“, rief Stefan Jürgens in seinem Bestseller der Kirche zu, das Echo war gewaltig. Und seitdem kommen ständig immer mehr Scheinheiligkeit, Systemversagen und persönliche Fehler zum Vorschein. Erschütternd? Ja. Zum Aufgeben? Nicht unbedingt. In seinem neuen Buch »Dranbleiben« nimmt Jürgens nun wieder kein Blatt vor den Mund. Offen spricht Jürgens über seine Enttäuschung und erklärt, weshalb er selbst trotzdem bleibt.
 
Zum Buch
 
CIG IM ABONNEMENT
CIG print + digital
 
  
Vier Wochen kostenlos testen!
Gedruckt und digital – ganz wie Sie möchten:
 
 
Zum Kombi-Abo
 
Zum Digital-Abo
 
App StoreGoogle PlayFacebook
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen