Freitag, 31. Dezember 2021

 

DW Logo
Made for minds.
Fokus Osteuropa
31.12.2021 | 08:30 UTC
 
Aktuelles
Artikelbild
Biden warnt Putin, Putin warnt Biden
Die Präsidenten der USA und Russlands haben wieder miteinander telefoniert - und mit Blick auf den Ukraine-Konflikt altbekannte Positionen ausgetauscht. Der Westen könnte einen "kolossalen Fehler" begehen, glaubt Moskau.
Artikelbild   Das nächste Urteil gegen Memorial
Nach dem grundsätzlichen Verbot der Menschenrechtsorganisation in Russland geht die Justiz des Staates weiter gegen Institutionen von Memorial vor. Kann die Berufung vor EU-Institutionen Erfolg haben?
Artikelbild   Haft für Stalinismus-Forscher verlängert
Menschenrechtler betrachten den Prozess gegen Juri Dmitrijew als politisch motiviert. Der russische Historiker hatte Verbrechen aus der Sowjetzeit enthüllt.
Artikelbild   Protest wegen Zwangsuntersuchungen in Russland
Deutsche und andere Ausländer in Russland müssen sich künftig testen lassen, ob sie Drogen nehmen, Syphilis oder HIV haben. Die deutsche Bundesregierung ist besorgt.
Welt
Artikelbild   Dreißig Jahre nach der Sowjetunion
Vor 30 Jahren zerfiel die UdSSR. Was denken Menschen, die damals gerade erst geboren wurden, heute darüber? Juri Rescheto suchte nach Antworten in vier ehemaligen Sowjetrepubliken.
Kommentare
Artikelbild   Meinung: "Memorial"-Aus ist Vorbote dunkler Zeiten
Die Auflösung der renommiertesten russischen Menschenrechtsorganisation Memorial International ist eine Zäsur. Präsident Wladimir Putin führt sein Land in noch dunklere Zeiten, meint Roman Goncharenko.
Artikelbild   Gastkommentar: Russlands Triumph der Unberechenbarkeit
30 Jahre nach dem Zerfall der Sowjetunion liegt Russland noch immer auf den Knien. Aber Wladimir Putin hat es geschafft, dass der Westen vor dem Land zittert, meint Viktor Jerofejew.
Wirtschaft
Artikelbild   Nord Stream 2: Wer gewinnt, wer verliert?
Die Gaspipeline von Russland nach Deutschland spielt eine wichtige Rolle im Konflikt zwischen Russland und dem Westen über die Zukunft der Ukraine. Wer sind die Hauptgewinner und -verlierer beim Streit um Nord Stream 2?
Kultur
Artikelbild  
Video
Memorial-Ausstellung über russische GULAGs
Derzeit läuft die vorerst letzte Ausstellung von Memorial International über Frauenschicksale unter Stalin. Die Menschenrechtsorganisation wurde von einem Moskauer Gericht verboten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen