Südharz-Kurier
Freitag, 31. Dezember 2021
Fokus
Osteuropa
31.12.2021 | 08:30 UTC
Aktuelles
Biden warnt Putin, Putin warnt Biden
Die Präsidenten der USA und Russlands haben wieder miteinander telefoniert - und mit Blick auf den Ukraine-Konflikt altbekannte Positionen ausgetauscht. Der Westen könnte einen "kolossalen Fehler" begehen, glaubt Moskau.
Das nächste Urteil gegen Memorial
Nach dem grundsätzlichen Verbot der Menschenrechtsorganisation in Russland geht die Justiz des Staates weiter gegen Institutionen von Memorial vor. Kann die Berufung vor EU-Institutionen Erfolg haben?
Haft für Stalinismus-Forscher verlängert
Menschenrechtler betrachten den Prozess gegen Juri Dmitrijew als politisch motiviert. Der russische Historiker hatte Verbrechen aus der Sowjetzeit enthüllt.
Protest wegen Zwangsuntersuchungen in Russland
Deutsche und andere Ausländer in Russland müssen sich künftig testen lassen, ob sie Drogen nehmen, Syphilis oder HIV haben. Die deutsche Bundesregierung ist besorgt.
Welt
Dreißig Jahre nach der Sowjetunion
Vor 30 Jahren zerfiel die UdSSR. Was denken Menschen, die damals gerade erst geboren wurden, heute darüber? Juri Rescheto suchte nach Antworten in vier ehemaligen Sowjetrepubliken.
Kommentare
Meinung: "Memorial"-Aus ist Vorbote dunkler Zeiten
Die Auflösung der renommiertesten russischen Menschenrechtsorganisation Memorial International ist eine Zäsur. Präsident Wladimir Putin führt sein Land in noch dunklere Zeiten, meint Roman Goncharenko.
Gastkommentar: Russlands Triumph der Unberechenbarkeit
30 Jahre nach dem Zerfall der Sowjetunion liegt Russland noch immer auf den Knien. Aber Wladimir Putin hat es geschafft, dass der Westen vor dem Land zittert, meint Viktor Jerofejew.
Wirtschaft
Nord Stream 2: Wer gewinnt, wer verliert?
Die Gaspipeline von Russland nach Deutschland spielt eine wichtige Rolle im Konflikt zwischen Russland und dem Westen über die Zukunft der Ukraine. Wer sind die Hauptgewinner und -verlierer beim Streit um Nord Stream 2?
Kultur
Memorial-Ausstellung über russische GULAGs
Derzeit läuft die vorerst letzte Ausstellung von Memorial International über Frauenschicksale unter Stalin. Die Menschenrechtsorganisation wurde von einem Moskauer Gericht verboten.
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2021 Deutsche Welle
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Neuerer Post
Älterer Post
Startseite
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen