Freitag, 17. Dezember 2021

 Pressestatement der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag

Erfurt, 16. Dezember 2021

 

Voigt: „Kirsten Butzke ist eine überzeugende Kandidatin mit tollem Ergebnis“

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Mario Voigt, gratuliert der neuen Präsidentin des Thüringer Rechnungshofes zur heutigen Wahl:

 „Unser Vorschlag für das Amt der Thüringer Rechnungshofpräsidentin hat eine überwältigende Mehrheit des Parlaments überzeugt. Ich freue mich, dass eine Thüringerin mit exzellenten Finanzkenntnissen den Thüringer Rechnungshof führen wird. Kirsten Butzke ist eine hervorragende Juristin, was sie seit langen Jahren im Landesdienst unter Beweis gestellt hat. Als bisherige Direktorin kennt sie die Behörde, die sie künftig leiten wird, bis in das kleinste Detail. Ihre Berufung sorgt für sofortige Arbeitsfähigkeit. In dieser coronabedingt auch finanzpolitisch so schwierigen Zeit ist schon das ein Wert an sich.

 Besonders freut es mich, dass unser Vorschlag und ihre Wahl ein Stück weit ausgleichen kann, was zuletzt in der Landesregierung vernachlässigt worden ist – die heimatnahe Nachbesetzung von jungem Thüringer Spitzenpersonal. Denn mit Kirsten Butzke ist seit längerer Zeit wieder eine gebürtige Thüringerin neu an die Spitze einer Landesbehörde berufen worden. Wir als CDU-Fraktion setzen auf Leute, die ihre Thüringer Heimat aktiv mitgestalten wollen. In diesem Sinne wünschen wir ihr im neuen Amt eine glückliche Hand.

 Zugleich gilt mein Dank dem scheidenden Präsidenten des Thüringer Rechnungshofs, Sebastian Dette, der Ende Januar in Pension geht. Während der vergangenen zwölf Jahre war er ein harter, aber fairer Begleiter der finanzpolitischen Entscheidungen von Landesregierung und Parlament. Sebastian Dette hat Maßstäbe in der Arbeit des Rechnungshofes gesetzt.“


Matthias Thüsing
Stellv. Pressesprecher

Pressestelle                                                                                  

CDU-Fraktion im Thüringer Landtag • Jürgen-Fuchs-Str. 1 • 99096 Erfurt

Ein Bild, das Zeichnung enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen