Freitag, 24. Dezember 2021

 

DW Logo
Made for minds.
Fokus Mittel- und Südosteuropa
DW Newsletter
24.12.2021 | 13:00 UTC
 
auch in unserem Newsletter weihnachtet es heute. Doch bevor wir Sie mit Videos unserer Korrespondent*innen aus Griechenland und Bulgarien auf die Heilige Nacht einstimmen, möchten wir Ihnen noch die Beiträge unserer Berichterstattung aus Mittel- und Südosteuropa empfehlen, die die politischen Geschehnisse dieser Woche abbilden.

Leider sind die Ereignisse dieser Tage wenig von christlicher Nächstenliebe und dem Zauber der Weihnachtszeit geprägt: Wir blicken mit drei Beiträgen auf die zunehmenden Restriktionen für unabhängige Berichterstattung in unseren Zielländern.

In Polen soll ein neues Mediengesetz - die so genannte "Lex TVN" - besonders die Berichterstattung von Sendern erschweren, die ausländischen Eigentümern gehören und zu den regierungskritischen Stimmen zählen. In Griechenland empören sich Journalisten, weil sie wohl staatlich abgehört wurden. Und in einem Überblicksartikel über die Länder Südosteuropas bilanziert unser Interviewpartner: Die EU ist bei der Sicherung der Medienfreiheit in Südosteuropa ein Totalausfall. 

Weiterhin empfehle ich Ihrer Aufmerksamkeit einen Bericht über Antiziganismus im Kontext von Polizei und Justiz in Deutschland. Außerdem berichten wir über den festgefahrenen Streit um die Rückgabe des Pantheon-Fries aus London nach Athen.

Mit positiven Erwartungen begleitet unser Tschechien-Korrespondent den lange verzögerten Start der neuen Regierung in Prag. Und er fragt: Ist die Ablösung der Babis-Politik ein Modell für Ungarn? 

Zu guter Letzt finden Sie in unserem Newsletter drei Videos, die sie auf die weihnachtlichen Tage einschwingen mögen: Die Geschichte einer besonderen Covid-Genesung zwischen Deutschland und Serbien, der Blick in eine Manufaktur von nostalgischen Weihnachtskugeln in Bulgarien und das griechische Brauchtum rund um die Weihnachtsboote. 

Mit dieser Auswahl aus unserer Berichterstattung wünschen wir Ihnen besinnliche Feiertage und freuen uns - wie immer - über Feedback auf unseren Newsletter!

Adelheid Feilcke 

Director of
Programs for Europe | Programming
DW Logo
Made for minds.
 
Pressefreiheit
Artikelbild
Vorwürfe gegen Griechenland: Behörden sollen Journalisten bespitzelt haben
Angriffe auf Journalisten, ein vage formuliertes Gesetz zur Kriminalisierung von Fake News und diverse Berichten, nach denen Medienschaffende ausspioniert werden: In Griechenland wächst die Sorge um die Medienfreiheit.    
Artikelbild   Proteste in Polen: "Meine Fernbedienung gehört mir"
Tausende Menschen haben am Sonntag auf Polens Straßen gegen ein umstrittenes Mediengesetz demonstriert, das den regierungskritischen Sender TVN24 zum Schweigen bringen könnte.
Artikelbild   "Die EU ist bei der Sicherung der Medienfreiheit ein Totalausfall"
Der Medienrechtler Johannes Weberling und der Medienexperte Hendrik Sittig über Einschüchterungen, EU-Gelder und Online-Plattformen.
 
Deutschland - Außenpolitik
Artikelbild
Ampel-Koalition: Streitthema Osteuropa-Politik?
Die Bundesregierung ist in der Politik gegenüber Russland, der Ukraine und Mittel- und Südosteuropa halb uneins, halb ratlos. Die Grünen plädieren für Werte, die SPD gibt sich pragmatischer.    
 
Diskriminierung
Artikelbild
Antiziganismus, die Justiz und die Polizei
Auf ethnisierte Gruppen fokussierte Ermittlungen werden in Deutschland seit mehr als hundert Jahren von Polizei und Justiz praktiziert. Besonders Sinti und Roma sind von der Praxis des "Racial Profiling" betroffen.
 
Demokratische Veränderung
Artikelbild
Tschechiens neue Regierung: Ein Modell für Ungarn?
Die Bildung des Kabinetts Fiala zeigt, wie Regierungswechsel in mittelosteuropäischen EU-Staaten ablaufen können - und mit welchen Schwierigkeiten die Rückkehr zu Rechtsstaatlichkeit und Berechenbarkeit verbunden ist.    
 
Inflation
Artikelbild
Video
Erdogan will Lira retten
Seit Anfang des Jahres hat die türkische Lira mehr als die Hälfte ihres Wertes verloren. In den letzten Tagen ging es weiter steil bergab. Jetzt will Präsident Erdogan Maßnahmen gegen den Wertverfall ergreifen - der Kurs reagierte prompt.
Artikelbild   Erdogan kämpft gegen die Inflation
Nicht nur die Türkei wird von der drastischen Preissteigerung geplagt. Aber hier könnte die Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage dem Staatschef Erdogan auch politisch gefährlich werden.
 
Restitution
Artikelbild
Streit um Parthenon-Fries: London und Athen stecken fest
Seit 200 Jahren zanken sich Griechen und Briten um die Marmorskulpturen des Parthenon-Tempels der Akropolis. Athen will sie zurück, London gibt sie nicht her.
 
Pandemie
Artikelbild
Video
"In Deutschland hatte ich großes Glück"
Mika Simic erkrankte im Februar 2021 an COVID-19. Wochenlang schwebte er zwischen Leben und Tod. "Es ist ein Wunder, dass ich heute lebe", sagt der gebürtige Serbe. Er ist dankbar, dass er in Deutschland und nicht in Serbien behandelt wurde. Mariya Ilcheva erzählt seine Geschichte.
 
Weihnachten
Artikelbild
Video
Bulgarien: Weihnachtskugeln-Nostalgie
In einer Werkstatt im bulgarischen Plovdiv wird jede Weihnachtskugel immer noch mit viel Liebe von Hand angefertigt. Dieser Weihnachtsbaumschmuck ist besonders gefragt, weil er an alte Zeiten erinnert.
Artikelbild  
Video
Griechenland: Weihnachtsboote statt Tannenbäumen
Mit über 3000 Inseln gibt es wohl kein Volk in Europa, das enger mit dem Meer verbunden ist als die Griechen. Daher verwundert es nicht, dass man traditionell Boote an Weihnachten mit Lichtern schmückt, um diese Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen. In den Jahren der Krise ist diese alte Tradition zu neuem Leben erwacht.
DW Logo
Made for minds.
K O N T A K T

Fokus Mittel- und Südosteuropa
fokus-msoe@dw.com
www.dw.com/de/themen/fokus-südosteuropa/s-13128

Adelheid Feilcke
Director of
Programs for Europe | Programming
T. +49 228 429 - 4101

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen