Montag, 17. August 2020

 PRESSEMITTEILUNG

17.08.2020
019

 

Fünf Orte — ein Weg“

Medienakkreditierung zu den Regionenkonferenzen des Synodalen Weges am 4. September 2020

 „Fünf Orte — ein Weg“ ist das Leitthema für die fünf Regionenkonferenzen des Synodalen Weges, die am 4. September 2020 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr in Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Ludwigshafen und München stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die für Anfang September 2020 geplante zweite Synodalversammlung auf das kommende Jahr verschoben worden. Um dennoch einen Austausch zu den Themen des Synodalen Weges zu ermöglichen, treffen sich die Mitglieder der Synodalversammlung sowie die Beraterinnen und Berater von zwei Synodalforen, deren Texte diskutiert werden, zu den Regionenkonferenzen. Dieses Format wurde wegen der Schutzbestimmungen aufgrund der Corona-Pandemie gewählt.

 An allen fünf Orten ist ein identischer Programmablauf vorgesehen, der von geistlichen Einheiten geprägt ist. Nach dem Beginn um 10.00 Uhr wird der Vormittag vor allem dem Themenfeld „Corona und der Synodale Weg“ gewidmet. Am Nachmittag stehen zwei Hearings zum Synodalforum „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“ und zum Synodalforum „Leben in gelingenden Beziehungen — Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“ im Mittelpunkt der Beratungen. Den Abschluss bildet um 17.30 Uhr ein Gottesdienst.

 Bei den Regionenkonferenzen sollen zum einen die kirchlichen Erfahrungen in der Corona-Krise bedacht werden. Zum anderen geht es um einen konkreten Austausch über die bisherige Arbeit in den Synodalforen. Die Konferenzen an fünf Orten sind keine Synodalversammlung im förmlichen Sinne, aber sie verstehen sich als nächsten gemeinsamen Schritt auf dem Synodalen Weg und als wichtiges Element der inhaltlichen Arbeit, das insbesondere die Weiterarbeit in den Synodalforen ohne Unterbrechung ermöglicht.

 Wir laden die Kolleginnen und Kollegen der Medien herzlich ein, an den Regionenkonferenzen teilzunehmen. Unter den gegebenen Umständen und Schutzbestimmungen sind die Plätze in den Veranstaltungsorten beschränkt. In den kommenden Tagen werden auf der Internetseite www.synodalerweg.de weitere Informationen zu den Konferenzen sowie Dokumente, das Programm und Teilnehmerlisten bereitgestellt.

 

Hinweise für Medienvertreter zu den Regionenkonferenzen:

Akkreditierung: Für die Teilnahme an den Regionenkonferenzen ist eine Akkreditierung der Journalisten erforderlich. Bitte beachten Sie, dass eine Akkreditierung nur online möglich ist. Nutzen Sie dazu bitte das Online-Formular unter www.synodalerweg.de/medien-akkreditierung/. Die Akkreditierung muss spätestens bis zum 27. August 2020 (12.00 Uhr) erfolgen. Eine Nutzung der Arbeitsräume oder die Teilnahme an den Regionenkonferenzen ist nur mit dem Akkreditierungsausweis möglich! Ausschließlich für eine mögliche Rückverfolgung von Infektionsketten werden Ihr Name und Ihre Kontaktdaten an die veranstaltenden Häuser weitergegeben.

Abholung der Akkreditierungsausweise und Arbeitsräume: An allen fünf Veranstaltungsorten können die Akkreditierungsausweise am 4. September 2020 ab 9.15 Uhr abgeholt werden. Ein Arbeitsraum für eine begrenzte Anzahl von Personen steht — in der Nähe zum Veranstaltungsraum — zur Verfügung. An jedem Veranstaltungsort wird ein Ansprechpartner der Pressestellen des ZdK oder der Deutschen Bischofskonferenz anwesend sein. Nähere Informationen erhalten Sie mit Ihrer Akkreditierungsbestätigung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen