Donnerstag, 29. August 2019

Das Thüringer Landesbauamt für Bau und Verkehr (TLBV) – Region Nord informiert:

Vollsperrung der B4 Grimmelallee Nordhausen vom 30. August 2019, ab 09.00 Uhr, bis 22. November 2019

Im Rahmen der Bürgerinformationsveranstaltung, am 18. Juli, informierte das zuständige Thüringer Landesbauamt für Bau und Verkehr (TLBV) – Region Nord über die bevorstehende Sanierung der Grimmelallee in Nordhausen und die dadurch entstehenden Verkehrseinschränkungen und Umleitungen. Die abschnittsweise Sanierung der Bundesstraße B4 ist von Ende Juli 2019 bis Ende 2022 geplant. Bei der Baumaßnahme handelt es sich um eine komplexe Gemeinschaftsmaßnahme zusammen mit dem TLBV, dem Stadtentwässerungsbetrieb, dem Wasserverband Nordhausen, den Verkehrsbetrieben Nordhausen, der Nordhausen Netz GmbH und der Stadt Nordhausen.

Der Baubeginn des ersten Abschnitts war der 29. Juli 2019. Im Bereich von der Volkshochschule bis zur Heinrich-Zille-Straße. Der Verkehr in Richtung Norden (Niedersachswerfen) konnte unter einer halbseitigen Verkehrsführung auf der Grimmelallee geführt werden. Der Stadteingangsverkehr wird gegenwärtig über die Bochumer Straße umgeleitet.

Wie bereits bei der Bürgerinformationsveranstaltung am 18. Juli vorgestellt, unterliegt die halbseitige Verkehrsführung auf der B4 einigen Rahmenbedingungen, wie die Funktionstüchtigkeit der bestehenden Straßenentwässerungseinrichtungen oder die Richtigkeit der Zustandsfeststellungen des Baugrundes. Um eine gesicherte Einleitung des Straßenwassers in das Kanalnetz der Stadtentwässerungsbetriebe Nordhausen zu erreichen muss kurzfristig die Gleisanlage der Verkehrsbetriebe Nordhausen in geschlossener Bauweise unterfahren werden. Hierzu ist es erforderlich Start- und Zielbaugruben zu errichten, die eine Vollsperrung der B4 bedingen. Um weiterhin die bereits georteten, mit Ziegelschutt verfüllten, Sprengtrichter auszuräumen und somit einen sicheren und stetigen Baufortschritt sicherzustellenden wird die B4 vom 30. August 2019, ab 09.00 Uhr, bis 22. November 2019 voll gesperrt.

Der Verkehr wird umgeleitet.
-        Der PKW-Verkehr wird in Richtung Harz von der Kreuzung Arnoldstraße/ Bahnhofstraße über die H.-Zille-Straße umgeleitet.
-        Der LKW-Verkehr in Richtung Harz wird über Freiherr-v.-Stein-Straße - Bochumer Straße geführt.

Die Verkehrsteilnehmer und Anwohner werden für diese Festlegung um Verständnis gebeten.


Ziel des TLBV ist, dass die Befahrung des ersten Bauabschnittes der Grimmelallee bis Ende November 2019 wieder möglich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen