Dienstag, 27. August 2019

D-Mark, Einheit, Vaterland

Unter diesem Titel berichtete „Tagesschau 24“ in einer Dokumentation am 22.08, in welchem Zustand sich Schlösser und Burgen in Ostdeutschland zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung befanden. Und was aus ihnen danach wurde. Eine teilweise geradezu abenteuerliche Geschichte mit vielen Facetten.

Meine allgemeine Neugier, mit dem ich den Verlauf der Dokumentation verfolgte mündete in spezielles Interesse, als im Verlaufe die Burg Großbodungen mit seinen Eigentümern, Gerlinde und Raban von Westphalen thematisiert wurde. Anschaulich wurde berichtet, in welch problematischen gesellschaftlichen Umfeld das Ehepaar die Burg sanierte und bemüht war, von den Großbodunger Bürgern anerkannt zu werden. Ohne nachhaltigen Erfolg. Schweren Herzens entschlossen sie sich schließlich 2017, Großbodungen den Rücken zu kehren und die Burg für 730 000 Euro zum Verkauf zu offerieren.

Hier füge ich ein, dass ich vom Areal der Burg lediglich die Kemenate aus zahlreichen kulturellen Veranstaltungen – Vorträgen und Ausstellungen – kenne und darüber auch berichtete. Die Burg selbst kenne ich nicht.


Die gesehene Dolumentation in „Tagesschau 24“ war mir Anlass, mich im Internet mit der Thematik der Burg und seinen „Noch“-Eigentümern bekannt zu machen. Dabei stieß ich u.a. auf einen Bericht der TA aus dem Jahr 2017 (Autorin Silvana Tismer), die die oben wiedergegebene Geschichte in breiter Form behandelte und dabei verschiedene weitere Gründe anführte, die zur Aufgabe der Burg und zum Wegzug des Grafenpaares von Westphalen führen. Gründe, die zumindest teilweise banal anmuten. Und eigentlich hinterfragt gehören, um ein tunlichst wirklichkeitsgerechtes Bild zu erhalten. Nachdem ich aber in der gesamten im Internet wiedergegebenen Berichterstattung keinen einzigen Bericht aus Sicht der einheimischen Bürger fand, sehe ich zunächst jedenfalls für mich keine Aufgabe darin, auf Hintergrundrecherche zu gehen. Befriedigend aber ist das auf meiner Suche nach der Identität der Ostdeutschen nicht.
(Das Bild des Grafenpaares ist der Dokumentation entnommen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen