Donnerstag, 3. Februar 2022

 

Zur Webansicht
CHRIST IN DER GEGENWART
Liebe Leserin, lieber Leser!
 
Das Virus bestimmt unseren Alltag, die Infektionszahlen steigen – Zeit, sich für eine mögliche Quarantäne einzudecken. Neben Vorräten und Unterhaltung braucht es auch eine spirituelle Not-Ration. Ein paar Vorschläge.
 
Die Kulturgeschichte beginnt mit dem Feuer, Gott spricht aus den Flammen, und auf die Sünder wartet der lodernde Abgrund. Lassen sich unsere religiösen Urbilder ins emissionsfreie Zeitalter der sauberen Energien herüberretten? Ein Kommentar.
 
Die Europäische Union wird 30 Jahre alt. Das Wort „Gott“ erscheint nirgendwo in den Vertragswerken – und trotzdem wurde die Gemeinschaft auf sehr katholischen Grundsätzen aufgebaut (Zugang mit dem Digital-Abo).
 
Wir wünschen eine schöne Woche
 
Ihr
CHRIST IN DER GEGENWART
 
AKTUELLE AUSGABE
CIG_6-22
WEITERE THEMEN DER AKTUELLEN AUSGABE:
Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist? Wie Konstantin der Große Staat und Kirche zusammenbrachte.
Im letzten Jahr forderten zahlreiche katholische Frauen Zugang zu Weiheämtern. Jetzt melden sich die Männer zu Wort und sagen: Ihr habt recht.
Er lud den Papst ein und diskutierte mit Martin Luther King. Eine Erinnerung an den Mönch und Weltbestseller-Autor Thich Nhat Hanh.
Götter unter sich: Eine Ausstellung in Basel bringt verschiedene Religionen zusammen – und zeigt überraschende Verknüpfungen.
Alfred Delp war ein schwieriger Charakter. Warum es trotzdem richtig ist, über eine Seligsprechung nachzudenken.
Beim Synodalen Weg wird viel verhandelt, doch ein Dokument verdient besondere Aufmerksamkeit.
Eine echte Gotteserfahrung kann erschrecken – und dem Leben auf einen Schlag eine neue Richtung geben.
Sind Fake News die Mythen der Gegenwart? Über den Unterschied zwischen erlogenen Geschichten und solchen, die nicht wörtlich zu verstehen sind.
 
BUCHEMPFEHLUNG
 
Johannes Röser (Autor) 
 
Auf der Spur des unbekannten Gottes
28,00 EUR
 

Woher komme ich, wohin gehe ich? Weshalb dieses mysteriöse Universum voller Energie und Materie, in winzigsten Bereichen mit Leben, Geist, Intelligenz, Liebe? Das ungläubige gläubige Staunen darüber, dass überhaupt etwas ist und nicht vielmehr nichts, dass alles in ständiger Bewegung ist, bringt auch die religiöse Frage neu in Bewegung – nach Gott.


 
Mehr
 
CIG IM ABONNEMENT
CIG print + digital
 
  
Vier Wochen kostenlos testen!
Gedruckt und digital – ganz wie Sie möchten:
 
 
Zum Kombi-Abo
 
Zum Digital-Abo
 
App StoreGoogle PlayFacebook
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen