Dienstag, 1. Februar 2022

 Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz

31.01.2022

Deutschlandweite Fastenzeitaktionen für Paare und Familien

„7 Wochen leichter“

 Unter dem Motto „7 Wochen leichter“ laden die Fastenzeitaktionen der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e. V. (AKF) Paare und Familien mit Kindern im Grundschulalter dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten. Die wöchentlichen Fastenbriefe geben vielfältige Anregungen für die Partnerschaft und das Familienleben, bieten Anlässe für interessante Gespräche, vermitteln Ideen zum gemeinsamen Ausprobieren und spirituelle Impulse. Außerdem stehen für beide Zielgruppen begleitend Texte, Gottesdienstvorlagen etc. zur Verfügung. Teilnehmende erhalten nach ihrer Anmeldung kostenfrei einen wöchentlichen Fastenbrief – wahlweise per Post, als E-Mail oder als Link auf das Handy.

 Der Vorsitzender der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Heiner Koch (Berlin), begrüßt das Angebot: „Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie bietet die Fastenzeit gute Chancen, den Glauben gemeinsam zu leben und zu reflektieren. Wenn vieles durch Zeitdruck und Terminenge untergeht, ist gerade die Fastenzeit ein Einhalt, der Pausen schenkt, die wir nutzen sollten. Ich lade alle Paare und Familien ein, die Fastenzeit so positiv zu nutzen.“

 Mit den Aktionen und sieben unterschiedlichen Wochenthemen möchte die AKF Paare und Familien ermutigen, die Fastenzeit für sich selbst und füreinander zu nutzen. „Familien stehen, nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie, in ihrem Alltag häufig vor besonderen Herausforderungen. Mit den wöchentlichen Fastenbriefen laden wir Paare und Familien dazu ein, ihr Familienleben und ihre Partnerschaft aus einer anderen Perspektive anzuschauen und wahrzunehmen“, so Franziska Feil, Referentin für Familienbildung, und David Walbelder, Referent für beziehungs- und ehebegleitende Bildung und Pastoral bei der AKF.

 Die Texte der Fastenbriefaktionen wurden in einem Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Ehe- und Familienreferaten der teilnehmenden Bistümer und der Redaktion der AKF/Elternbriefe du + wir erstellt. Ursprünglich entstanden ist die „7 Wochen leicher“–Aktion für Paare im Erzbistum Köln und die Variation für Familien im Bistum Augsburg.

 Hinweise:

Für die kostenfreie Fastenzeitaktion können sich Interessierte registrieren lassen:

•      Anmeldung für Paare: www.7wochenleichter.de

•      Anmeldung für Familien: www.elternbriefe.de/7wochen

 Anmeldeschluss für den Erhalt der Fastenbriefe per Postversand ist der 25. Februar 2022. Ab dem 4. März 2022 sind die Inhalte unter www.7wochenleichter.de und www.elternbriefe.de/7wochen Woche für Woche als kostenloser Download verfügbar.

 Herausgeberin der Fastenbriefe „7 Wochen leichter“ ist die Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e. V. (AKF), In der Sürst 1, 53111 Bonn; www.akf-bonn.de. Dort finden sich auch Kontakte für weitere Ansprechpartner.

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

Die Deutsche Bischofskonferenz ist ein Zusammenschluss der katholischen Bischöfe aller (Erz-)Bistümer in Deutschland. Derzeit gehören ihr 69 Mitglieder (Stand: Januar 2022) aus den 27 deutschen (Erz-)Bistümern an. Sie wurde eingerichtet zur Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, zur Koordinierung der kirchlichen Arbeit, zum gemeinsamen Erlass von Entscheidungen sowie zur Kontaktpflege zu anderen Bischofskonferenzen. Oberstes Gremium der Deutschen Bischofskonferenz ist die Vollversammlung aller Bischöfe, die regelmäßig im Frühjahr und Herbst für mehrere Tage zusammentrifft.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen