Freitag, 18. Februar 2022

 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen

Erfurt, 18.02.2022

Pressemitteilung

Bessere Personalschlüssel und Lernmittelfreiheit einführen, soziale Ungerechtigkeit abbauen!

Anlässlich des Welttages der sozialen Gerechtigkeit am 20. Februar erklärt Ann-Sophie Bohm, Landessprecherin von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Thüringen:

„Alle Menschen sollten die gleichen Chancen im Leben haben, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrem Alter oder den finanziellen Möglichkeiten. Das ist zumindest der Anspruch. Doch davon sind wir in Thüringen wie in Deutschland noch weit entfernt. Ein wichtiger Schlüssel zum Abbau von sozialer Ungerechtigkeit ist Bildung. Der Zugang zu guter Bildung muss allen offen stehen! In Thüringen müssen daher in den nächsten Jahren zum einen die Personalschlüssel in den Kindergärten verbessert werden, zum anderen flächendeckende Lernmittelfreiheit in den Schulen eingeführt werden."

Gerade das frühe Kindesalter legt wichtige Grundlagen für das spätere Leben. Ein kindgerechter Personalschlüssel und eine gute Qualität der Betreuung sind daher besonders wichtig. In Thüringen sind die Personalschlüssel in Kindergärten noch immer deutlich höher als im Bundesschnitt. Mehr Erzieher*innen im ganzen Land und die Verstetigung der praxisintegrierte Ausbildung der Erzieher*innen müssen daher Vorrang haben vor einem weiteren beitragsfreien Kindergartenjahr“, so die Landessprecherin.

„Auch in den Schulen gibt es viel zu tun, um soziale Ungerechtigkeit abzubauen. Zum einen müssen Gemeinschafts- und Ganztagsschulen ausgebaut werden. Zum anderen müssen Lernmittel in den Schulen endlich kostenfrei sein. Bücher, Taschenrechner, Malfarben und Co. sind teuer und nicht alle Eltern können sie ohne Weiteres finanzieren. Doch der Geldbeutel der Eltern darf nicht darüber entscheiden, mit welchen Arbeitsmitteln ein Kind in der Schule sitzt. Daher sollten sie allen Schüler*innen kostenfrei zur Verfügung stehen", fordert Bohm abschließend.

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Ansprechpartnerin:

Lea Wengel
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

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