Mittwoch, 20. Dezember 2017

Mit den folgenden Weihnachts- und Neujahrsgruß wendet sich Oberbürgermeister Kai Buchmann an die Bürger seiner Stadt:

„Liebe Nordhäuserinnen und Nordhäuser,

ein sehr bewegtes und ereignisreiches Jahr geht für uns alle zu Ende und irgendwie habe ich das Gefühl, es hatte doch gerade erst begonnen. Für mich persönlich brachte 2017 einen großen Umbruch, denn dank Ihres mehrheitlichen Votums wurde ich zum Oberbürgermeister gewählt. Ich bin mir der damit verbundenen Verantwortung und des großen Vertrauensvorschusses bewusst und verspreche Ihnen, alles dafür zu tun, dass unsere schöne Heimatstadt Nordhausen sich weiter gut entwickelt zu einer weltoffenen, freundlichen und liebenswerten Stadt.

Die Herausforderungen, vor denen wir im Jahre 2018 stehen, sind wie schon in den letzten Jahren gewaltig. Vom ersten Tage an sind wir konfrontiert mit Aufgaben, deren Lösung unser aller Ideenreichtum und Einsatz erfordern. Die Nordhäuser Bürgerschaft hat in ihrer langen und stolzen Geschichte schon oft bewiesen, dass mit Fleiß, Mut und Zuversicht viele Probleme aus dem Weg geräumt werden können. Unsere Ahnen bekannten sich vor 500 Jahren als erste Bürgerschaft zur Reformation, sie traten der Hanse bei, trotzten Fürsten und Kriegen, bewahrten sich jahrhundertelang den Status einer freien Reichsstadt und offenbarten auch unter preußischer Herrschaft ungebremsten Unternehmergeist und Geschick. Es waren die Nordhäuser Bürgerinnen und Bürger, die aus Bombentrümmern und Schutthaufen ihre Stadt neu aufbauten, sich 1989 von der kommunistischen Diktatur befreiten und einen gesellschaftlichen Neuanfang wagten. Im Wissen um diese historische Stärke werden wir heute den Kreisstadtsitz verteidigen und die führende Rolle der Stadt Nordhausen in der Region behaupten und ausbauen.

Mit einer flexiblen und effektiven Stadtverwaltung sollen im neuen Jahr die Beschlüsse unseres Stadtrats umgesetzt, Initiativen zum Wohle der Stadt unbürokratisch unterstützt und neue Ideen angeregt werden. Natürlich hoffen wir alle, dass endlich das Industriegebiet besiedelt wird, und wir wünschen uns Fortschritte bei den großen und kleinen Infrastrukturprojekten. Gern möchten wir möglichst vielen Besuchern und Urlaubsgästen unsere traditionsreiche Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten sowie bei fröhlichen Festen zeigen.

Wenn wir uns gemeinsam jeden Tag für einander und für unsere Stadt einsetzen, ob als Ehrenamtliche in einem der vielen Vereine, als Mitarbeiter oder Führungskraft in einem privaten oder städtischen Unternehmen, ob als Senioren oder Schüler bzw. Auszubildende, Studierende oder Lehrende - dann werden wir 2018 gemeinsam zu unserem Jahr für Nordhausen machen.

Ich wünsche Ihnen allen, liebe Nordhäuserinnen und Nordhäuser, eine frohe Weihnachtszeit und ein friedliches, erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr und viel Kraft und Spaß bei all Ihren Unternehmungen.

Ihr

Kai Buchmann“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen