Donnerstag, 14. September 2017

Kleine Detektive zum 4. Bibliotheksfest am 23. September gesucht!

Nordhausen (psv) Am Samstag, dem 23. September 2017, um 11:00 Uhr  kommt  der Detektiv Alexander Schrumpf von der Detektei Adler zum Bibliotheksfest, um einen Einbruch in der Bibliothek aufzuklären….

Er  benötigt unbedingt Unterstützung bei der Lösung des Einbruchs  und sucht kleine Detektive im Alter von 8 bis 12 Jahren. Wer Lust hat, Fingerabdrücke mit Hilfe eines speziellen Pulvers sichtbar zu machen, Fußabdrücke zu sichern oder einen Tatort zu fotografieren, kann sich ab sofort zur Ausbildung „Junior-Detektiv“ in der Bibliothek anmelden.

Bevor man gemeinsam auf Spurensuche geht, erhalten die kleinen „Kriminalisten“  einen Einblick in den detektivischen Alltag und eine Ausbildung  zu professionellen Junior-Detektiven. Im Laufe der „Ausbildung“ werden kriminalistische Arbeitstechniken vorgestellt und eingeübt, Geheimschriften entschlüsselt oder einfach nur dem großen Detektiv „Löcher in den Bauch“ gefragt.  Dabei erfährt  man viel Wissenswertes über die theoretische sowie praktische Arbeit eines Detektivs und nach bestandener Prüfung, kann man fleißig ermitteln.

Alexander Schrumpf ist ein echter Detektiv. Er ist der Inhaber der Detektei Adler in Wiesbaden, die er vor rund 15 Jahren gegründet hat. Seinen Abschluss zum »Geprüften Detektiv« an der Zentralstelle für die Ausbildung im Detektivgewerbe hat er ein Jahr zuvor als Jahrgangsbester bestanden. Seine Detektei ermittelt für Rechtsanwälte, Privatpersonen und Wirtschaftsunternehmen. Seit 1998 bietet er Detektiv-Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche an.

Das Bibliotheksfest beginnt 10:00 Uhr mit der Eröffnung und Einweihung der neuen Spiele-Bereiche und 11:00 Uhr findet die kostenlose Ausbildung zum „Junior-Detektiv“ statt. Nach erfolgreicher Lösung des Kriminalfalls startet Tony Zyrus mit seiner Zaubershow.


Im Museum Tabakspeicher am 6. Oktober:
Eine kulinarische Reise zu Wohlbefinden, Schönheit und Harmonie

Nordhausen (psv) Am Freitag, dem 6. Oktober, um 18:30 Uhr,  wird im Museum Tabakspeicher ein gesundes 3-Gänge-Menü gekocht.

Zu einem Ausflug in die 5-Elemente-Küche lädt die Ernährungsberaterin  Helene Kempe ein. Bei diesem Koch-Event geht es nicht nur um gutes Essen in einmaliger Atmosphäre – gesündere Ernährung führt auch zu einem glücklicheren Leben. In Fernost ist dies längst bekannt. Die Anwendung des jahrtausendealten Wissens über die Wirkung von verschiedenen Lebensmitteln ist harmonisierend und ausgleichend für Körper, Geist und Seele.

Die 5-Elemente-Ernährung ist ein Teilgebiet der traditionell chinesischen Medizin.  Diese Art der Ernährung verspricht Milderung bei Alltagsleiden wie Schlafstörungen, Schwindel, Unwohlsein, ständiger Kälte und vielem anderen mehr. Aber vor allem: sie schmeckt vorzüglich.
Wichtig ist, dass man selbst kocht. Und das dürfen die Teilnehmer des Abends. Pro Person kostet der Abend 29 Euro. Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, sichert rechtzeitiger Kartenvorverkauf im Museum Tabakspeicher die begehrten Plätze.


Bild: Ernährungsberaterin Helene Kempe (Foto: privat)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen