Donnerstag, 7. September 2017

Erfolgreicher Ausbildungsstart für Flüchtlinge


Beim Projekt zur Förderung der beruflichen Integration von Flüchtlingen und Migranten (FIF) zieht die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt eine erfolgreiche Bilanz. In diesem Jahr erhielten 49 Geflüchtete und Migranten einen Ausbildungsvertrag.

Das durch den Freistaat Thüringen kofinanzierte Gemeinschaftsprojekt FIF der Thüringer IHKs und Handwerkskammern begleitet seit Dezember 2015 Geflüchtete und Migranten erfolgreich in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Die überwiegende Mehrheit der 275 Projektteilnehmer, welche durch die IHK Erfurt betreut werden, befinden sich im besten ausbildungsfähigen Alter. „Durch die individuelle Betreuung konnten dieses Jahr 49 Jugendliche eine Ausbildung beginnen und somit die Chance auf eine berufliche Perspektive in der Thüringer Wirtschaft ergreifen“, informiert IHK-Hauptgeschäftsführer Professor Gerald Grusser.
Die persönliche Berufswegeplanung für die Projektteilnehmer und der direkte Kontakt zu den Unternehmen seien dabei die Basis für die positiven Ergebnisse.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass viele Unternehmen in Thüringen bereit sind, Migranten und Flüchtlinge einzustellen. Die Vielzahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge veranschaulicht die Offenheit der Unternehmen gegenüber dem neuen Bewerberkreis. „Rund jeder 40. Ausbildungsvertrag in Nord- und Mittelthüringen wurde durch das FIF-Projekt begleitet. Dies verdeutlicht, dass der Königsweg der Integration über den Ausbildungsmarkt führt“, resümiert der IHK-Chef.

Zukünftig werden die Vertragsabschlüsse ausländischer Bewerber erheblich ansteigen. Viele der in den vergangenen zwei Jahren nach Thüringen gekommenen Geflüchteten haben ihre Qualifizierungskurse durchlaufen und verfügen jetzt über ein vermittlungsfähiges Sprachniveau, um in den hiesigen Arbeits- und vor allem Ausbildungsmarkt integriert zu werden.


Positive Beispiele aus regionalen Ausbildungsbetrieben:

Stadt Erfurt:
Transgourmet Deutschland GmbH & Co Betrieb SELGROS Cash & Carry Erfurt, An der Flurscheide 1, 99089 Erfurt:
Ausbildungsbeginn für zwei afghanische Auszubildende als Verkäufer (18 und 24 Jahre alt). Ein weiterer Ausbildungsvertrag wird in den nächsten Tagen als Fachkraft Lagerlogistik für einen Afghanen dazukommen (28 Jahre).

Landkreis Weimarer Land:
Dr. Schär Deutschland GmbH, Lichtensteiner Str. 1, 99510 Apolda
Ausbildungsbeginn für einen 27-jährigen Afghanen, der seine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer beginnt und zuvor bei Dr. Schär ein Praktikum absolviert und als Produktionshelfer gearbeitet hat.

Gotha:
Pension & Restaurant Brauhaus, Bachstraße 14, 99894 Friedrichroda
36-jähriger Syrer beginnt seine Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe. Zuvor hat er mehrere Praktika in Restaurants und Hotels absolviert.

Stadt Weimar:
Hotel Elephant, Markt 19, 99423 Weimar
24-jähriger Syrer beginnt Ausbildung zum Hotelfachmann

Kyffhäuserkreis:
CMM Freizeitbetrieb Hotel Thüringer Hof, 17-jähriger Afghane absolviert seine Ausbildung zum Koch

Unstrut-Hainich-Kreis:
ThüFlor Blumengroß- und Einzelhandel GmbH, Friedrich-Naumann-Straße 46, 99974 Mühlhausen, 17-jährige Migrantin aus der Dominikanischen Republik erhält Ausbildung zur Floristin

Stadt Eisenach:
Café Toccata, Markt 2, 99817 Eisenach
18-jähriger Afghane beginnt seine Ausbildung zum Koch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen