Montag, 22. Mai 2017

Rudolstädter Theaterjugendclub zeigt in Nordhausen „Leonce und Lena“

Einzige Vorstellung in Nordhausen am Montag, 29. Mai, im Theater unterm Dach

Nicht nur „große“ Produktionen der Theater Nordhausen und Rudolstadt sind im Rahmen der Kooperation beider Häuser in der jeweils anderen Stadt zu erleben: Es ist schon Tradition, dass auch die Theaterjugendclubs der beiden Theater sich austauschen. Nachdem der Nordhäuser Jugendclub mit „… und drin bist du“ und „Blutschwestern“ im Doppelpack nach Rudolstadt reiste, steht nun der Gegenbesuch der Rudolstädter Jugendlichen auf dem Programm. Am kommenden Montag, 29. Mai, um 18 Uhr zeigen sie im Theater unterm Dach „Leonce und Lena“ von Georg Büchner für Jugendliche ab 14 Jahren.

Leonce und Lena sind nicht irgendwer, sondern Prinz und Prinzessin der Königreiche Pipi und Popo. Diese Namen sind Programm: Die beiden Reiche sind klein, lächerlich, borniert. Kein Wunder also, dass die beiden jungen Menschen der lähmenden Enge entkommen wollen. Zudem sollen sie verheiratet werden – miteinander und unbekannterweise. Da gibt’s nur eins: Auf nach Italien! Der Aufbruch zu freiheitlichen Ufern währt jedoch nur kurz, denn beide begegnen und verlieben sich. Gerade rechtzeitig zur befohlenen Hochzeit zurückgekehrt, glauben sie fest daran, den Vätern mit ihrer Liebesheirat eins ausgewischt zu haben. Doch als nach der Trauung alle Masken fallen, staunen sie nicht schlecht, dass sich alle hocherfreut zeigen. Der Väterwille hat gesiegt. Zufall oder Schicksal?

Die Jugend ist die Zeit des Aufbruchs, des Aufbegehrens und oft die der ersten Liebe. Auch in Georg Büchners Lustspiel stehen alle Zeichen auf Revolte. Doch wie sieht diese für Jugendliche von heute aus? Die acht jungen Spieler des Rudolstädter Theaterjugendclubs haben Antworten darauf gefunden.

Karten für das Gastspiel des Rudolstädter Theaterjugendclubs im Nordhäuser Theater unterm Dach am Montag, 29. Mai, um 18 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.


Foto: Victor Gluschkov (Leonce), Joana Wolframm (Rosetta); Foto: Lisa Stern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen