Samstag, 8. Dezember 2018

Noch einmal: CDU-Stadtverband im "Nordhaus"

Am Donnerstag fanden im „Nordhaus“ im Rahmen einer Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes tournusgemäß Vorstandswahlen statt. Im Ergebnis bestätigten sie den bisherigen Vorstand im Amt.

Gestern hatte ich in meinem Beitrag die Erwartung geäußert, dass Patrick Grabe - Pressesprecher der Stadtverwaltung Nordhausen und von Dr. Klaus Zeh am Donnerstag als neues CDU-Mitglied vorgestellt und eingeführt – umfassend von dieser Mitgliederversammlung berichten würde. Nachdem verlautete, dass er wohl zukünftig für die Pressearbeit des Stadtverbandes zuständig sein würde.

Bisher allerdings kam nichts von ihm. Oder doch?
Im Internet (nnz) stoße ich nämlich auf einen Bericht des „Stadtverbandes der CDU“ zu dieser Mitgliederversammlung. Dessen Inhalt mich allerdings erwundert. Weil er zwar das Ergebnis der Vorstandswahl wiedergibt, sich aber inhaltlich fast ausschließlich auf die zuvor gehaltene Tätigkeitsansprache des Vorsitzenden Stefan Nüßle
mit dem Rückblick auf die zutückliegenden Vorgänge und Ergebnisse beschränkt. Keine Erwähnung des Berichtes Steffen Ifflands als Vorsitznder der CDU-Stadtratfraktion, kein Finanzbericht und auch keine Erwähnung der Aussprache nach den Wahlen, also auch keine Erwähnung der Redebeiträge von Karin Busch, von Inge Klaan, Dr. Klaus Zeh, Peter Törpe. Und alle wären doch mit ihren teils recht emotionalen Inhalten (Busch) erwähnenswert gewesen!?. Auch weil sie sich u.a. mit dem Zusammenhalt innerhalb des Stadtverbandes auch in Hinblick auf die doch so wichtigen Wahlen im kommenden Jahr befassten. Immerhin werden die Landtagswahlen im kommenden Jahr mit den beiden Kandidaten Steffen Iffland und Steffen Romer erwähnt. Und ebenso – in der Ansprache Nüßles - die Absicht von Birgit Scholz, im kommenden Jahr für die Europawahl zu kandidieren.

Gerade letzteres erinnert mich an den Kreisparteitag der CDU im Oktober, in dessen Verlauf Birgit Scholz als Kandidatin vorgestellt und von der TA auch ausführlich der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Damals (29.10.18) wurde wirklich anschaulich über den Verlauf dieses Parteitages berichtet. Was ich jetzt von der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes vermisse.

Bleibt mir die Überlegung, ob ich mich – in der Phase des Generationswechsels bei der CDU – medial doch nochmal zu engagiere versuche. Es steht immerhin viel auf dem Spiel, wie man auch aus den Diskussionsbeiträgen am Donnerstag heraushören konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen