Montag, 22. April 2013

Wenn immer sich das Handy meldet . . .



. . . kann das recht unterschiedliche Reaktionen auslösen, je nachdem, ob man der Besitzer dieses Gerätes ist, oder unbeteiligter Mithörer, der sich dann auch noch belästigt fühlt. Und das passiert bekanntlich fortwährend. Gäbe es im Theater, Flugzeug oder Krankenhaus nicht ausdrückliche Unterlassungshinweise, würde es auch dort andauernd klingeln, piepsen oder mehr oder weniger melodisch zirpen. Veranstaltungen wie etwa der SPD-Kreisparteitag am Samstag in Ottos Steakhouse machen da keine Ausnahme. Ich weiß natürlich nicht, ob man dabei nur vergaß, das Gerät abzuschalten, oder der Besitzer wirklich glaubt, nonstop erreichbar sein zu müssen.


Und diese Vorstellung - vielfach reine Einbildung, wie ich meine - überall und jederzeit erreichbar sein zu müssen, hat wohl einerseits auch dazu geführt, dass inzwischen jeder dritte Arbeitnehmer für seine Firma auch außerhalb der Arbeitszeiten erreichbar ist. Und dass sich andererseits nicht wenige Menschen heutzutage getreßt fühlen, was ja bis zum Burn out gehen soll. In der "PC-Welt" wurde kürzlich die Tatsache der ständigen Erreichbarkeit von Arbeitnehmern für ihre Firma - in einer Studie festgestellt - als "erschreckend" bezeichnet. Warum eigentlich?  Wenn sich der Arbeitgeber doch nur zunutze macht, was Arbeitnehmer mit ihrem Handy in der Tasche geradezu anbieten? Zwar ist diese ständige Erreichbarkeit - als Ergebnis einer Bitkom-Studie - überhaupt nur in sechs Prozent der befragten Betriebe offiziell geregelt. Allerdings erwarten das inzwischen einfach 52 Prozent dieser Betriebe. Wenn das also wirklich Auslöser von Stress ist, kann man den Arbeitgebern mE kaum einen Vorwurf machen, denn die eigentliche Ursache liegt dann ja wohl bei den Arbeitnehmern selbst.

Ein besonderes Problem stellt dabei nach dieser Studie allerdings die Heimarbeit dar. Einerseits wird sie vielfach angestrebt - vornehmlich von Frauen - andererseits verschwimmt bei ihr ganz allgemein die Grenze zwischen beruflicher Arbeit und privater Sphäre noch mehr als bei betrieblicher Arbeit und Freizeit. 

Das moderne Leben bringt also nicht nur Vorteile mit sich, sondern kann sogar zu ernsten psychischen und gesundheitlichen Problemen führen. Und damit gilt wohl auch da für die zunehmende Abhängigkeit von der Elektronic: "Die Geister, die man rief . . ."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen