Freitag, 26. April 2013

Himmelgartenbibliothek sucht weiter ein Zuhause


Neulich titelte ich meinen Eintrag zu dieser Problematik mit „Arme Himmelgartenbibliothek“. Wahrscheinlich könnte ich dies demnächst auch auf Dr. Hans Losche beziehen, der seit Jahren um die Rückkehr dieser Bibliothek von Wittenberg nach Nordhausen bemüht ist. Und sich auch schon mal um deren Bestand, seine Erfassung, Digitalisierung und seinen substantiellen Zustand die größte Mühe gab. Und nun das Fragezeichen um deren Rückkehr zunehmend größer werden sieht.

Ich versage mir, noch einmal die betreffenden Passage aus den jüngsten Berichten zum Für und Wider der Unterbringung dieses „historischen Juwels“ in der vor der Fertigstellung stehenden Kulturbibliothek zu zitieren, sie muten an wie ein Ballon, dem langsam, aber unaufhörlich die Luft entweicht. Wieviel er derzeit überhaupt noch besitzt, sollte sich in den nächsten Tagen herausstellen. Wenn nämlich die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung – wie schon vor zwei Wochen – das zwischen Kirchengemeinde und Stadt bis zu einer Klärung vereinbarte Stillschweigen erneut durchbrechen sollten, um speziell ausersehene Presseleute zu informieren (wie nachträglich zu erfahren war). Die Reaktionen auf deren Berichte dazu las man u.a.in den Kommentaren der Internet-Zeitung.

Nun gab es erneut ein Zusammentreffen von Kirchengemeinde und der Stadt zum Problemkomplex Verwahrvertrag zur Himmelgartenbibliothek und dessen Umsetzung. Zu dessen Ergebnis zunächst auch nichts zu erfahren war, weil Stillschweigen vereinbart wurde. Zu dem aber die Stadt möglicherweise erneut die bevorzugten Presseleute flugs einladen und informieren könnte. Erfreulich scheint der zwischenzeitlich eingetretene Verlauf jedenfalls kaum zu sein, sonst wäre nicht erneut Stillschweigen vereinbart worden. Und so bleibt die Frage weiter offen, wo die Himmelgartenbibliothek wirklich ihr Zuhause finden wird. Ein Ruhmesblatt ist die ganze Angelegenheit für die Stadtregierung – zumindest für die vorhergegangene – jedenfalls nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen