Donnerstag, 23. Juni 2022

 

Neues von Herder
Andreas Sturm: Ich muss raus aus dieser Kirche
Sehr geehrter Herr Seifert,
Andreas Sturm war einer der mächtigsten Kirchenmänner Deutschlands und stand für eine reformfähige Kirche. Er bezog mutig Stellung zu Themen wie den Segnungen von homosexuellen Beziehungen oder dem Zölibat. Ein Hoffnungsträger, der aber selbst keine Hoffnung mehr hat. Und deshalb konsequent handelt: Andreas Sturm tritt aus der Kirche aus, weil er an Veränderung nicht mehr glauben kann.
 
Sein Buch »Ich muss raus aus dieser Kirche. Weil ich Mensch bleiben will« steigt direkt auf Platz 3 der Spiegel-Bestsellerliste ein. Es ist keine Abrechnung mit der katholischen Kirche, sondern sein persönlicher Befreiungsschlag. Seine Vorschläge könnten die katholische Kirche verändern und zukunftsfähig machen. Ohne Andreas Sturm, denn der hat erkannt: Ich muss raus aus dieser Kirche, weil ich meinen Glauben retten will. Weil ich Mensch bleiben will.
Andreas Sturm: Ich muss raus aus dieser Kirche
Ich muss raus aus dieser Kirche
Weil ich Mensch bleiben will. Ein Generalvikar spricht Klartext 
 
von Andreas Sturm 
 
192 Seiten, 18 EUR 
 
Deutschlands bekanntester Generalvikar tritt aus – und redet Klartext
 
Mutig, offen und konsequent
 
 
zum Buch
Bestellen Sie direkt hier oder bei unserem Kundenservice (Tel.: 0761 2717-328, E-Mail: kundenservice@herder.de).
 
Beste Grüße
 
Ihr Verlag Herder
Weitere Buchempfehlungen
Der Nachmittag des Christentums
Eine Zeitansage
22,00 EUR
 
Tomáš Halík 
 
In seinem neuen Werk analysiert Tomáš Halík die aktuelle Lage des Christentums und der Kirchen, kritisiert Klerikalismus, Isolationalismus und Provinzialismus in der Gesellschaft. Sein Ergebnis: Das Christentum steckt in einem »Mittagstief «, das lähmt. Dadurch fehlt eine wesentliche prägende Kraft für die Gesellschaft. Deshalb zeigt Halík die Möglichkeit auf, zu einem reiferen Christentum zu kommen, das endlich seine Bestimmung für die Welt erfüllt und eine neue leidenschaftliche Spiritualität entfacht. Ein echtes Meisterwerk, eine scharfsichtige Analyse verbunden mit großer überzeugender Kraft.
 
Mehr
Mach neu, was dich kaputt macht
Warum ich in die Kirche zurückkehre und das Schweigen breche
20,00 EUR
 
Johanna Beck 
 
Ausgeliefert, klein und machtlos – so fühlt sich Johanna Beck oftmals in ihrer Kindheit in einer heftig kritisierten katholischen Jugendgruppe. Traumatisiert durch den geistlichen und sexuellen Missbrauch, der ihr widerfahren ist, meidet sie als junge Erwachsene alles, was mit der Kirche zu tun hat. Eher zufällig führt sie ihr Weg viele Jahre später in einen Gottesdienst. Sie ist tief berührt und ihr Weg zurück in die Kirche beginnt. Inzwischen ist sie Mitglied des DBK-Betroffenenbeirats und arbeitet beim Synodalen Weg mit. Ein Buch, das aufrüttelt und Perspektiven für einen Neuanfang in der Kirche aufzeigt.
 
 
Mehr
Frauen ins Amt!
Männer der Kirche solidarisieren sich
25,00 EUR
 
Philippa Rath, Burkhard Hose (Hg.) 
 
Mit ihrem Buch »Weil Gott es so will« hat die Benediktinerin Philippa Rath der Diskussion um Weiheämter für Frauen einen kräftigen Schub verliehen. Dieser Band geht noch einen Schritt weiter: 100 Männer der Kirche, darunter viele Prominente – Priester, Diakone, Ordensleute, Laien, auch eine Reihe Bischöfe – solidarisieren sich mit den berufenen Frauen. Die vielstimmigen Zeugnisse sind ein leidenschaftlicher Appell, Frauen nicht länger den gleichberechtigten Zugang zu den Ämtern zu verstellen. Sie zeigen: Frauen und Männer wollen Veränderung, Frauen und Männer wollen Gerechtigkeit – weil Gott es so will!
 
Mehr
Macht in der Kirche
Wo wir sie finden – Wer sie ausübt – Wie wir sie überwinden
48,00 EUR
 
Herbert Haslinger 
 
Seit geraumer Zeit wird über Macht in der Kirche intensiv diskutiert, ausgelöst vor allem durch die Fälle sexuellen Missbrauchs. Das Buch widmet sich den Machtstrukturen in der Kirche. Es verdeutlicht, was »Macht« ist, und deckt durch sozialwissenschaftliche Machttheorien als Suchraster auf, wie Macht in der Kirche funktioniert. Eine ausdrückliche Behandlung erfahren der Zusammenhang von Sexualität, Macht und Weiheamt sowie der Ausschluss der Frauen vom Weiheamt. Das Buch zeigt, wie heute über Macht gesprochen werden kann, und schließt mit Überlegungen zu einem Ende der Machtförmigkeit der katholischen Kirche.
 
Mehr
 
KUNDENSERVICE UND BESTELLHOTLINE
  Telefon: +49 761 2717328
Montag bis Freitag 9.00 bis 17.00 Uhr
 
 
E-MAIL-SERVICE
  kundenservice@herder.de
Wir freuen uns über Ihre Nachricht
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen