Donnerstag, 9. Juni 2022

 

CHRIST IN DER GEGENWART
Liebe Leserin, lieber Leser!
 
Ganz normal Pfingsten feiern? Dieser Plan wurde unserer Kollegin Johanna Beck in diesem Jahr immer wieder durchkreuzt. Dafür erlebte sie einen ganz besonderen Gottesdienst, einen Sturm von biblischen Ausmaßen – und ein Sprachwunder auf dem Sportplatz. Ein Bericht.
 
Unser Freund und Kollege Jürgen Springer ist am Pfingstsonntag nach schwerer Krankheit gestorben. Wir sind dankbar, dass wir ein Stück des Weges mit ihm gehen durften und erinnern uns an sein Leben auf der Spur des Spirituellen.
 
Bei den ersten Christen war das Abendmahl ein Essen unter Freunden, das keinen großen feierlichen Rahmen brauchte. Zu Fronleichnam denkt der Theologe Peter Trummer über die Zukunft der Eucharistie nach: Kann der Tisch des Herrn auch zuhause stehen? (Zugang mit dem Digital-Abo)
 
Wir wünschen eine gesegnete Woche
 
Ihr
Christ in der Gegenwart
 
AKTUELLE AUSGABE
CIG_24-22
WEITERE THEMEN DER AKTUELLEN AUSGABE:
Glaube und Politik waren für Eugen Bolz untrennbar verbunden – dafür wurde er im NS-Regime hingerichtet. Eine neues Mahnmal erinnert an ihn.
Mal spielendes Kind, mal Prophetin: Die Weisheit begegnet uns in der Bibel auf verschiedene Weise.
Braucht Gott Schlachtopfer? Wie sich der Tempelkult im Alten Testament wandelte.
Was in der Bibel das Paradies war, wird zur Wüste. Wie der Klimawandel das Zweistromland erreicht.
Ein Atheist schreibt dem Papst – und findet zum Glauben. Ein ZDF-Film erzählt von einem bemerkenswerten Briefwechsel.
Wenn Gott schweigt: Ein neues Buch bietet Orientierungshilfe in dunklen Zeiten des Glaubens.
 
BUCHEMPFEHLUNG
 
Mojib Latif 
 
Countdown
22,00 EUR
 

Der neueste Bericht des Weltklimarats hat es auf dramatische Weise bestätigt: Bereits heute bestimmt der Klimawandel unseren Alltag massiv. Und sein Einfluss wird schneller wachsen, als bislang angenommen. Nicht nur weltweit, auch in Deutschland häufen sich Phänomene wie extreme Hitze, lang anhaltende Dürre, Starkniederschläge mit Überschwemmungen. Und auch wir müssen uns die Frage stellen, wie sicher unsere Versorgung mit Trinkwasser ist.


 
Mehr
 
 
CIG IM ABONNEMENT
CIG print + digital
 
  
Vier Wochen kostenlos testen!
Gedruckt und digital – ganz wie Sie möchten:
 
 
Zum Kombi-Abo
 
Zum Digital-Abo
 
App StoreGoogle PlayFacebook
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen