Sonntag, 9. Juli 2023

 

Zur Webansicht
CHRIST IN DER GEGENWART
Sehr geehrter Herr Seifert,
 
Warum sind Sie nicht auch gegangen? Mehr Menschen als jemals zuvor haben im vergangenen Jahr der Kirche den Rücken gekehrt. Andere sind geblieben. Wenige neu hinzugekommen. In der aktuellen CIG-Ausgabe erläutern einige von ihnen ihre Beweggründe.
 
Die Welt ist immer in Bewegung. Diejenigen, die das Räderwerk am Laufen halten, kommen allzu selten in den Fokus. Zum Beispiel Fernfahrer, die dafür sorgen, dass täglich Waren unsere Regale füllen. Eine Freiburger Aktion will ihnen dafür „Danke“ sagen.
 
Der vatikanische Werkzeugkasten: Das nun veröffentlichte Instrumentum laboris zeigt, wie Papst Franziskus sich den synodalen Prozess der Weltkirche vorstellt (zu lesen mit dem Digital-Abo).
 
Wir wünschen eine gesegnete Woche!
 
Ihre Redaktion
CHRIST IN DER GEGENWART
 
 
 
 
AKTUELLE AUSGABE
CIG_28-23
WEITERE THEMEN DER AKTUELLEN AUSGABE:
Die Suche nach Gott vereint alle Religionen. Man kann Gott nicht wissenschaftlich analysieren, doch das gemeinsame Suchen ist eine unvergleichliche Freude.
Im Garten: Die Meldungen der Woche laden zum Innehalten und Nachdenken ein.
Waffen für den Frieden: Die Ergebnisse unserer Ukraine-Umfrage zeigen großes Debatten-Potenzial.
Wer wird Franziskus bei seinem synodalen Prozess unterstützen? Der neue Chef der Glaubensbehörde, Victor Manuel Fernandez, ist ein enger Vertrauter des Argentiniers.
In den Statistiken steckt noch mehr als die Kirchenaustritte. Manches überrascht sogar. Wir ordnen die aktuellen Kirchenzahlen für Sie ein.
Nach der Pandemie kommt die Literatur. Die 47. Verleihung des Bachmann-Preises setzt sich vor allem mit der vergangenen Corona-Zeit auseinander.
 
LESEEMPFEHLUNG
In Auflösung. Über die Gegenwart des römischen Katholizismus
 
Gregor Maria Hoff 
 
In Auflösung. Über die Gegenwart des römischen Katholizismus
 
28,00 EUR
 
Über Jahrhunderte war die katholische Kirche von Rom bestimmt. Auch wenn der Vatikan als Attraktionsort katholischer Kircheneinheit bleibt: religionssoziologische Umbrüche dynamisieren dieses Bild. Die Koordinaten katholischer Kirchenorganisation verschieben sich vom Zentrum in die Ortskirchen. Die pointierten Analysen von Gregor Maria Hoff­ zeigen, dass der römische Katholizismus in Auflösung begriffen ist. Das Buch möchte diesem Prozess auf die Spur kommen.
 
Zum Buch
 
CIG IM ABONNEMENT
CIG print + digital
 
  
Vier Wochen kostenlos testen!
Gedruckt und digital – ganz wie Sie möchten:
 
 
Zum Kombi-Abo
 
Zum Digital-Abo
 
App StoreGoogle PlayFacebook
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen