Presseeinladung
Bundesverkehrsminister Wissing zeichnet fahrradfreundlichste Städte aus
ADFC präsentiert Ergebnisse des Fahrradklima-Tests am 24. April 2023
Berlin, 17. April 2023
011/23
Wie sicher fühlen sich Radfahrer:innen auf Deutschlands Straßen und Radwegen? Welche Kommunen sind fahrradfreundlich und wo bedeutet Radfahren Stress? Wie schneiden die Metropolen ab und wie gut lässt es sich auf dem Land radeln? Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2022 stehen fest. Rund 245.000 Radfahrerinnen und Radfahrer haben per Online-Umfrage über die Fahrradfreundlichkeit ihrer Städte abgestimmt. 1.114 Städte sind in der Wertung, mehr als jemals zuvor. Der Fahrradclub ADFC präsentiert die Ergebnisse zusammen mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing am 24. April 2023. Ausgezeichnet werden 25 Städte - die Erstplatzierten und die stärksten Aufholer seit der letzten Befragung. Das Schwerpunktthema ist in diesem Jahr die Fahrradfreundlichkeit im ländlichen Raum, hier bekommt die Kommune mit den besten Bewertungen einen Sonderpreis.
Wir laden Sie herzlich ein zur Ergebnispräsentation:
Pressekonferenz zum ADFC-Fahrradklima-Test 2022
Montag, 24. April 2023, 13.30 bis 14.30 Uhr mit Bildtermin
Im Quadriga Forum Berlin, Werderscher Markt 15, 10117 Berlin
und digital per Videokonferenz
Mit
- Volker Wissing, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
- Rebecca Peters, ADFC-Bundesvorsitzende
- Vertreter:in der Gewinnerkommune „Radfahren im ländlichen Raum“
Im Anschluss stehen Bundesverkehrsminister Volker Wissing und AFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters vor Ort für O-Töne bereit.
Bitte melden Sie sich bis einschließlich Donnerstag, den 20. April 2023, über folgenden Link an: https://pretix.eu/adfc/fkt-2022-pressekonferenz/
Sie können nicht vor Ort dabei sein? Die Pressekonferenz wird für Journalist:innen via Microsoft Teams übertragen. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung in einer separaten E-Mail.
Weitere Hinweise für Redaktionen: Ergänzend zum Angebot des ADFC-Bundesverbandes informieren auch die ADFC-Landesverbände teils mit eigenen Veranstaltungen über die regionalen Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle des entsprechenden ADFC-Landesverbandes. Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2022 stehen nach der Veranstaltung auf www.fahrradklima-test.adfc.de. Alle Pressematerialien finden Sie zeitgleich auf www.adfc.de/presse.
Hintergrund zum ADFC-Fahrradklima-Test
Der ADFC-Fahrradklima-Test wird alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt, er fand 2022 zum zehnten Mal statt. Im Herbst 2022 konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger an der Online-Umfrage des ADFC teilnehmen, rund 245.000 haben mitgemacht. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte in sechs Einwohner-Größenklassen sowie die stärksten Aufholer-Städte seit dem Fahrradklimatest 2020. Einen Sonderpreis gibt es in diesem Jahr für besonders gutes Fahrradklima im ländlichen Raum. Weitere Informationen auf www.fahrradklima-test.adfc.de.
Über den ADFC
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) ist mit mehr als 220.000 Mitgliedern und über 500 regionalen Gliederungen die größte Interessensvertretung von Radfahrer*innen in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er versteht sich als treibender Faktor für die Verkehrswende – für mehr Lebensqualität in den Städten und für eine klimaneutrale Mobilität.
Der ADFC auf
Hashtags: #fkt22, #radklima
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen