Mittwoch, 12. Dezember 2012

Letzte Gelegenheit: „Elias“ nochmals im Theater Nordhausen
Großes Oratorium mit Kai Günther in der Titelpartie

Im 3. Sinfoniekonzert sorgte das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy im November für große Begeisterung beim Publikum. „Schon im einleitenden Rezitativ beeindruckte Kai Günther in der Titelpartie mit seiner kraftvollen Baritonstimme. Würde und Willensstärke dieser Figur brachte er überzeugend zur Geltung.“, schrieb Ronald Uhlig in der Thüringer Allgemeine Sondershausen. Und Christel Laude fasste in der Thüringer Allgemeine Nordhausen zusammen: „Das Publikum erlebte eine wahrhaft überwältigende Aufführung, die am Ende mit stehenden Ovationen gefeiert wurde“.

Das monumentale Werk ist am Freitag, 14. Dezember, um 19.30 noch einmal im Theater Nordhausen zu erleben. Wer die bisherigen Aufführungen verpasst hat, sollte sich diese Gelegenheit keinesfalls entgehen lassen!

Kai Günther, der die Titelpartie sang, probiert zurzeit in Nordhausen für die große Oper „André Chénier“, in der er den Gegenspieler Chéniers darstellt. Im kommenden Sommer wird er bei den Thüringer Schlossfestspielen Sondershausen die Titelpartie in Richard Wagners „Der fliegende Holländer“ übernehmen. Mit ersten Kostproben daraus begeisterte er bereits in der Operngala im September.

Ihm zur Seite stehen Elena Puszta, Sabine Mucke, Katharina Blum, Anja Daniela Wagner, Soo Kyung Lee, Marian Kalus, David Johnson, Thomas Kohl und Yavor Genchev in den weiteren Solopartien. Der Opernchor des Theaters Nordhausen wird in diesem Konzert verstärkt durch die Nordhäuser Kantorei. Damit geht die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Kantorei und Theater – und Orchester-GmbH nach „RequieMozarTanz“, „Orpheus und Eurydike“ und dem Dvořák-Requiem in eine weitere Runde.

Um 18.45 Uhr bieten Markus L. Frank und Konzertdramaturgin Juliane Hirschmann im Foyer des Theaters eine Einführung in das Konzert an. Karten für „Elias“ am 14. Dezember um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto: Loh-Orchester und Kantorei 2010, Foto: Ilka Kühn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen