Dienstag, 18. Dezember 2012

„Gerüchte … Gerüchte …“ feiert Nordhäuser Premiere

Bissige Kriminalkomödie von Neil Simon in Rudolstadt sehr erfolgreich
Die meisten Menschen lieben Gerüchte – solange sie nicht selbst davon betroffen sind! Wie die Gier nach Skandalen unsere Gesellschaft prägt, davon kann so mancher klatschpressen-geschädigte Prominente ein Lied singen. In seiner ebenso unterhaltsamen wie bissigen Kriminal-Komödie „Gerüchte … Gerüchte …“ seziert der amerikanische Autor Neil Simon Lust und Frust am Hörensagen und zeigt, wie sich acht unbescholtene Party-Gäste nach und nach in ein Netz aus Lügen einspinnen. Bei dermaßen absurden Mutmaßungen, fraglichen Tatsachen und chaotischen Erklärungsversuchen behält keiner einen kühlen Kopf – und so verliert in der Nordhäuser Premiere von „Gerüchte … Gerüchte …“ am Freitag, 11. Januar, um 19.30 Uhr am Schluss selbst die Polizei den Durchblick…
Anlässlich ihres zehnten Hochzeitstages haben Myra und Charley Brock, der stellvertretende Bürgermeister, vier befreundete Ehepaare eingeladen. Als diese erscheinen, werden sie mit ungewöhnlich harten Fakten begrüßt: „Myra hat einen anderen!“ „Charley geht fremd, und Myra hat aus Rache auf ihn geschossen!“ War es ein Mordversuch und versteckt sich die gekränkte Gattin jetzt vor der Polizei? Oder wollte Charley sich selbst umbringen? Und warum ist das Hauspersonal nirgends zu finden? Die Gäste – allesamt aus der Upperclass – sind unschlüssig. Keiner will die einflussreichen Jubilare einem Skandal aussetzen und ihren guten Ruf aufs Spiel setzen. So vertuschen sie voreinander die Tatsachen und ihre Erklärungsversuche klingen immer fantastischer.
Neil Simon, geboren 1927 in New York, gilt zu Recht als einer der großen amerikanischen Bühnen-, Film- und Fernsehautoren. Mit „Gerüchte … Gerüchte …“ knüpft er an seine brillanten Komödien „Sonny Boys“ und „Ein seltsames Paar“ an. Das Theater Nordhausen zeigt die Inszenierung von Carl-Hermann Risse im Rahmen der Kooperation mit dem Theater Rudolstadt.
Karten für die Premiere am 11. Januar um 19.30 und die weiteren Vorstellungen am 2. Februar, 17. und 23. März gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Fotos: Gerüchte_01: Ensemble
Gerüchte_22: Ensemble
Fotos: Peter Scholz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen