Donnerstag, 12. Dezember 2019

CDU-Kreisparteitag Nordhausen: Henry Pasenow führt die Südharzer CDU

Wie die TA aktuell u.a. berichtete, hat Henry Pasenow in der Südharzer CDU von Christoph Zyrus den Vorsitz übernommen. Beim jüngsten Kreisparteitag konnte der 41-Jährige 93,5 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Carolin Gerbothe wurde als Stellvertreterin wiedergewählt, neu auf den Vize-Posten sind Stefan Nüßle und Jeanette Goedecke.
Soweit eines der wichtigsten Ergebnisse des jüngsten CDU-Kreisparteitages, der am Freitag vergangener Woche in der Gaststätte „Zum Sachwerfer Handwagen“ in Niedersachswerfen stattfand. (siehe meinen Beitrag vom 07.12.). Der neben der
regionalen noch besondere Bedeutung durch die Teilnahme des Landesvorsitzenden Mike Mohring und des MdB Manfred Grund erhielt.

Beide Politiker beschränkten sich dabei nicht auf Grußworte, sondern hielten Ansprachen, in denen sie die aktuellen bundespolitischen Vorgänge im Rahmen der Großen Koalition thematisierten, um dann die regionale Situation der Partei nach den Thüringer Landtagswahlen - zwar etwas verhalten - zu beleuchten. Ein Fernsehteam des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nahm Abläufe und Ansprachen auf und sowohl Landeswelle Thüringen als auch das „heute journal“ des ZDF berichteten meines Wissens auszugsweise zum Geschehen. Und das war's dann aber auch bisher, die Berichterstattung betreffend.

Und wie ich schon am 07.12. schrieb, hat doch der Nordhäuser CDU-Kreisverband in seinen Reihen mit Patrick Grabe als aktiven Mitglied einen Journalisten – bekannt als Pressesprecher der Stadt Nordhausen – der leicht erkennbar das Geschehen – diesmal im „Sachswerfer Handwagen“ nicht nur inhaltlich begleitete und abdeckte, sondern auch fotografisch mitgestaltete: Würdigung und Ehrung von Mitgliedern, Verabschiedung der bisherigen Geschäftsführerin, Gruppenbilder der neu gewählten Vorstandschaft uam. Von denen man doch als sicher annehmen durfte, dass sie der Illustration eines umfassenden, zeitnahen Berichtes über diesen Parteitag dienen würden. Und nicht nur Platz im Vereinsalbum finden würden. Gehört es doch zu den Intentionen eines guten Journalisten, Vorgänge und Ereignisse an denen er teilnimmt  zu erfassen und möglichst zeitnah als Berichterstatter darüber in Form von Fakten oder auch als Kommentator die Öffentlichkeit zu informieren.

Inzwischen ist also fast eine Woche vergangen, der Kreisparteitag hat längst dem gesellschaftlichen und politischen Alltagsgeschehen Platz gemacht, aber außer dem Hinweis in der TA erschien nichts. Vom neuen Vorstand wünsche ich mir deshalb, dass er zur Pressearbeit der Südharzer CDU klare Verhältnisse schafft. Das scheint umso nötiger, als die TA in ihrem Artikel deutlich macht (Auszug): „Die CDU stehe vor „herausfordernden Zeiten“, so Pasenow angesichts der Vielzahl an Parteien auch in den Kommunalparlamenten: „Es wird immer schwieriger, Mehrheiten zu organisieren.“ Nach dem Profil der Partei gefragt, spricht Pasenow von „viel Erfahrung, die sich mit viel Offenheit für Neues verbindet“. (Ende des Auszugs) Was sich daraus medial als nötig erweist, dürfte Pasenow wissen


Mir bleibt neben dem Bedauern über das Ausbleiben eines Berichtes, meinen Nutzern noch einen besinnlichen Advent und ein frohes Weihnachten zu wünschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen