Dienstag, 24. Juli 2018

Nordhausens Stadtradler legen 14.300 Kilometer zurück

Nordhausen (psv) Nordhausen hat in diesem Jahr erstmalig am Projekt des Klimabündnisses Stadtradeln teilgenommen. Im Zeitraum vom 23. Juni bis zum 14. Juli haben 87 Teilnehmer ihre geradelten Kilometer notiert und es sind 14.300 zusammengekommen. Eine Einsparung von 2.031 kg Kohlendioxid kann daraus errechnet werden. Die Aktion wird im nächsten Jahr weitergeführt.

 „Für Nordhausen war das Stadtradeln in diesem Jahr die Premiere. Für uns steht das Mitmachen und die Stärkung des Fahrrads als Verkehrsmittel in Nordhausen im Vordergrund“, fasst Dr. Sabine Riebel, Fahrradbeauftragte der Stadt, die Ergebnisse zusammen. Sie ergänzt, dass „die Rückinformationen zum Stadtradeln ganz erfreulich sind. Im nächsten Jahr wollen wir wieder mitmachen und natürlich mit mehr Teams und mehr Teilnehmern noch viel mehr Kilometer zusammenradeln“.

Die stärkste Radlergemeinschaft stellt der Harz Racing e.V. gefolgt von den Mitgliedern des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) Nordhausen und den Radfahrern des Hochschulteams. Die Energieversorgung Nordhausen hat für die Radler mit den meisten Kilometern eine kleine Nachtleuchte spendiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen