Die
Städtische Wohnungsbaugesellschaft Nordhausen (SWG) zeigt sich
fortan serviceorientierter und mit neuem Gesicht.
SWG-Geschäftsführerin Inge Klaan präsentierte am Montag in
Nordhausen das neue gelb-anthrazitfarbene Firmenlogo. „Nach mehr
als 20 Jahren haben wir unsere Wortmarke modernisiert. Das neue Logo
wirkt frischer und ist jetzt auch auf Tablet, PC oder Handy
darzustellen“, beschreibt die Geschäftsführerin die Neuerung.
Ein Haus bleibt im neuen
Logo weiterhin das Erkennungszeichen der SWG: Denn unter dem Dach der
SWG lebt es sich gut. „Bei uns sind Sie als Mieter zuhause
angekommen“, erläutert Inge Klaan den neuen Werbe-Slogan der SWG.
Der Baum steht für Ressourcenbewusstsein, eine tiefe Verwurzelung in
der Region und eine langjährige Tradition. „Mit der neuen
Farbgebung unterstreichen wir außerdem die Verbundenheit unseres
kommunalen Unternehmens mit unserer Heimatstadt und unsere
Verantwortung, die wir als Unternehmen für unsere Heimat
übernehmen“, ergänzt die Geschäftsführerin. Denn Nordhausens
Stadtfarben sind gelb-schwarz. Die SWG gibt in der Rolandstadt rund
15.000 Menschen ein Zuhause und ist damit einer der größten
Vermieter in Nordhausen.
Neben dem Logo hat die
SWG jetzt auch ein einheitliches Corporate Design. Ab 1. August wird
zudem die neue Homepage freigeschaltet. Die überarbeitete
Internetseite ist wie bisher unter www.swg-nordhausen.de
zu erreichen. In den kommenden Wochen soll die Seite mit Mietportalen
gekoppelt werden. Langfristig ist vorgesehen, dass Mieter
Mietangelegenheiten über ein Onlinekonto erledigen können.
„Das neue Logo ist ein
Zeichen der Modernisierung nach außen, aber auch ein Symbol für den
hausinternen Umstellungsprozess“, ergänzt die SWG-Chefin. Denn in
den vergangenen Monaten hat sich das Wohnungsunternehmen neu
ausgerichtet und den Service für die Mieter deutlich erweitert:
Mietersprechstunden werden jetzt auch im „Nordhaus“ und im
„Zuckerweg“ angeboten, ein neues Hauswartsystem wurde eingeführt.
„Unsere bisherigen Hausmeister wurden zu Hauswarten weitergebildet.
Dank des neuen Modells sind unsere Hauswarte in der ganzen Stadt
unterwegs. Sie sind wichtiger Ansprechpartner für unsere Mieter und
Bindeglied zwischen ihnen und dem zuständigen
Wohnungswirtschaftler“, erläutert die SWG-Geschäftsführerin die
Neuerung.
Die vier Hauswarte haben
Büros in ihren Wohngebieten und sind dort zu festen Sprechzeiten
anzutreffen. Hauswartbüros gibt es in der Rautenstraße 14, der
Kützingstraße 8, im Zuckerweg 3/3a und im „Nordhaus“
(Stolberger Straße 131). Die Männer sind erster Ansprechpartner für
die Wünsche und Sorgen der Mieter, haben außerdem die Arbeiten der
externen Reinigungs- und Grünpflegefirmen im Blick und kümmern sich
auch um die Verkehrssicherungspflicht.
Im Umbau befindet sich
zurzeit auch das Erdgeschoss der Geschäftsstelle in der
Geseniusstraße. Dort entsteht in den kommenden Wochen eine neue
Empfangslobby mit einem durchgehend besetzten Servicepunkt. Geplant
ist außerdem, dass der bisherige Mitarbeiterparkplatz spätestens im
Herbst für Besucher und Mieter geöffnet wird. „Wir können
unseren Mietern dann endlich Parkplätze anbieten. Das ist längst
überfällig“, sagt Klaan. Die SWG-Mitarbeiter und die
Firmenfahrzeuge werden dann auf einem neuen Parkplatz im hinteren
Bereich des Grundstückes parken. Dort werden rund 32 neue Parklätze
gebaut.
Foto: SWG-Chefin Inge
Klaan, IT-Experte Marcel Kratzing (r.) und der stellvertretende
Leiter Wohnungswirtschaft Pascal Wetzler (l.) präsentieren im Umbau
begriffenen Erdgeschoss der Geschäftsstelle das neue Logo und
Werbegeschenke. (Foto: SWG)
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