Mittwoch, 31. Oktober 2012

Weltspartag: Tradition mit variablen Inhalten


Heute ist Weltspartag, nach der Tradition am letzten Werktag im Oktober. Und weil der 31te Reformationstag und damit Feiertag ist, fiel er diesmal auf den 30. Oktober. Über Anlass und Bedeutung dieses Tages zu berichten erübrigt sich, sollte er doch in der Gesellschaft und vor allem bei Eltern und ihren Kindern fester Bestandteil des Sparens sein.

Den Geldhäusern – so heißt es in einer offiziellen Verlautbarung – gibt dieser Tag die hervorragende Möglichkeit, dauerhafte Kundenbindungen herzustellen und zu vertiefen. Und die Zielstellung sind nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern alle Bereiche der Gesellschaft.

Die Kreissparkasse Nordhausen (KSK) zeigt sich auch diesmal in dieser Hinsicht kreativ und wartet mit einem besonderen Anreiz-Projekt auf, das sich speziell an Vereine im Landkreis Nordhausen richtet, soweit sie Kunde dieses Geldinstituts sind.

Wolfgang Asche, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse (sekundiert von „Winni“), stellte dieses Projekt gestern Vertretern der Presse vor und erläuterte es ausführlich. Darüber hinaus wurde es durch eine Pressemitteilung veranschaulicht, die hier in gleicher Absicht gegenüber den Vereinen im Wortlaut wiedergegeben wird.

Vereine aufgepasst: EXTRA-Geld für Vereinsprojekte!

Zum Weltspartag startet die Kreissparkasse Nordhausen mit der Initiative: „Ihr Geld kann mehr! SPAREN-GEWINNEN-GUTES TUN. PS-LOS-SPAREN – Ihre Stimme zählt!“

Mehr als 10 000 Euro Extrageld stellt der Vorstand der Kreissparkasse Nordhausen für gemeinnützige Vereine im Landkreis Nordhausen zur Verfügung.
Alle gemeinnützigen Vereine, die Kunde der Kreissparkasse Nordhausen sind und ihren Sitz im Landkreis Nordhausen haben, können sich in der Zeit vom 30.10. bis 30.11.2012 mit einem Projekt bewerben. Die Bewerbungsunterlagen und die Teilnahmebedingungen sind in der Internetfiliale der Sparkasse unter www.kskndh.de abrufbar.
Wie die Spendengelder verteilt werden, entscheidet dann kein Gremium hinter verschlossenen Türen. Allein die PS-Los-Sparer der Kreissparkasse Nordhausen mit mindestens 5 Losen sind stimmberechtigt. Jedes Los steht für 1 Euro Spendengeld. Mit der Stimmangabe entscheidet der PS-Los-Sparer, welcher Verein „seinen Anteil“ erhalten soll.
Zur Stimmabgabe erhalten die PS-Los-Sparer mit mindestens 5 Losen in der Zeit von 05.12.2012 bis 14.12.2012 ihren Stimmzettel zugesandt. Auch künftige PS-Los-Sparer, die danach noch bis zum 31.01.2013 einen Dauerauftrag über 5 oder mehr Lose eröffnen, können ebenfalls noch ihre Stimme zugunsten der Vereinsarbeit abgeben.
Die PS-Los-Sparer können bis zum 31.01.2013 ihre Stimme abgeben. Die erste Spendenübergabe erfolgt im Rahmen der PS-Los-Ziehung am 11. Februar 2013 in der Hauptstelle der Kreissparkasse Nordhausen. Bis Ende März folgen dann weitere.

„Die PS-Los-Sparer haben nicht nur einen Dauerauftrag für das Glück, indem sie Monat für Monat an den Auslosungen um attraktive Geldgewinne teilnehmen sondern sie tun mit jedem Loseinsatz auch Gutes für die Region“, sagte Wolfgang Asche, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Nordhausen. Beim Kauf eines PS-Loses leistet der Sparer zugleich einen sozialen Beitrag. Denn ein Teil des Auslosungsbeitrages wird für wohltätige Zwecke ausgeschüttet. In Bereiche wie Sport, Kultur und Soziales. „Als Dankeschön für die Teilnahme am PS-Los-Sparen wollen wir mit dem Start der Vereinsaktion zum diesjährigen Weltspartag unsere PS-Los-Sparer aktiv beteiligen“, so Asche weiter. „Jeder hat eigene Wünsche und Vorstellungen, welche Vereine unterstützt werden sollen. Jeder Euro, der über die Stimmabgabe den einzelnen Vereinen zugesprochen wird, fließt dann auch auf das Vereinskonto.“
Weitere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen sind unter www.kskndh.de abrufbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen