Mit der Würdigung zahlreicher ehrenamtlich tätiger Bürger am 7. November im Erfurter Kaisersaal endet wohl im Jahr 2012 die Reihe der Veranstaltungen dieser Art, zumindest in Thüringen. Die Kommunen – Städte und Landkreise – haben in festlichen Veranstaltungen jeweils eine Anzahl von Bürgern gewürdigt, die sich ehrenamtlich engagieren und für eine solche Würdigung ausersehen wurden. Die Stadt Nordhausen würdigte bekanntlich im Rahmen der Festveranstaltung zur Deutschen Einheit am 3. Oktober die von ihr ausersehenen EhrenämtlerInnen.
Und nun setzt die CDU-Landtagsfraktion am Mittwoch nächster Woche im Erfurter Kaisersaal den Schlusspunkt der diesjährigen Würdigungen. Dazu werden aus allen Thüringer Landkreisen jeweils zwei Ehrenämtler benannt, die dann unter aktiver Mitwirkung der Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht für ihr Engagement geehrt werden.
Aus dem Landkreis Nordhausen stellte gestern die Landtagsabgeordnete Evelin Groß mit Franz-Ulrich Börner und dem Ehepaar Regina und Günter Wurzler die für die Würdigung ausersehenen Ehrenämtler vor, die dann selbst die Art ihres jeweiligen Engagements schilderten. Wobei sich ergab, dass sowohl Börner als auch das Ehepaar Wurzler als studierte Ingenieure bzw. Ökonomen schon seit DDR-Zeiten neben ihrer damaligen beruflichen Arbeit ehrenamtlich tätig sind: ersterer, also Franz-Ulrich Börner, in der Verkehrserziehung (zu Zeiten der DDR) und gegenwärtig im Bereich der katholischen Kirche als Pfarrgemeinderat und -vorstand, im Orgel- und Dombauverein wirkt und darüber hinaus als Schöffe am Amtsgericht Nordhausen tätig ist. Das Ehepaar Wurzler dagegen – früher selbst aktive und erfolgreiche Sportler - wirkt im Sportverein LSG Aufbau Sundhausen, wobei beide im wahrsten Sinne des Wortes Aufbauarbeit leisten, indem sie sich der jüngsten Mitglieder und Interessierten annehmen. Und sich mit der sportlichen Ausbildung – insbesondere im Tischtennis – auch sonst als Ansprechpartner der Kinder verdient machen. Und wenn gerade in Sundhausen von Triathlon die Rede ist und Veranstaltungen dieser Art stattfinden, dann haben sich auch dabei die Wurzlers in der jeweiligen Vorbereitung und bei der Durchführung Verdienste erworben.
Nach den Schilderungen also Ehrenämtler, die es verdient haben, im Rahmen der „Kaisersaal“-Veranstaltung in Erfurt gewürdigt zu werden. Der Landtagsabgeordneten Evelin Groß wiederum sei gedankt, dass sie die genannten Personen aus der großen Zahl ehrenamtlich tätiger Menschen im Landkreis Nordhausen hervorhob. Dass daran auch der frühere Landtagsabgeordnete und nunmehrige Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh erheblichen Anteil hat, soll hier nicht verschwiegen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen