Freitag, 31. August 2012

Die Schülerakademie und das Zukunftsportal laden ein


Die Schülerakademie und das Zukunftsportal laden zu spannenden Experimenten und zur Berufsorientierung im Bereich Naturwissenschaft und Technik ein

Nordhausen (FHPN) Am 4. September und am 11.September jeweils um 9:00 Uhr lädt das AUGUST-KRAMER-INSTITUT (AKI) der Fachhochschule Nordhausen wieder zu Projekten der Berufsorientierung im technischen Bereich ein. In den Veranstaltungen „Schülerakademie“ und „Zukunftsportal“ werden eine Woche lang Berufe und Experimente aus der Welt der Naturwissenschaft und Technik vorgestellt.

In der Schülerakademie sind begabte und wissenschaftlich interessierte Schüler ab Klassenstufe 9 und 10 willkommen. Im Zukunftsportal richtet sich das Angebot des AKI an Gymnasiasten ab Klasse 10. Die Schülerakademie und das Zukunftsportal bieten die Gelegenheit, Technik, Wissenschaft und die Berufswelt einmal ganz anders zu erleben als im Schulunterricht.

Wie spannend und auch beliebt physikalische, chemische und biologische Experimente sein können, veranschaulichen die Wissenschaftler und Mitarbeiter der Fachhochschule Nordhausen den interessierten Schülern eine Woche lang in den Institutslaboren. Die angebotenen Themen wie Elektrotechnik/ Elektronik, Umwelttechnik, Regenerative Energietechnik, CAD und technische Informatik sind begehrt. In der Woche vom 4. September bis 10. September sowie in der Woche vom 11. September bis 17. September können die Schüler beispielsweise einen funktionsfähigen Laufroboter aufbauen, in Betrieb nehmen und untersuchen, aber auch die Frage klären, ob Produkte aus nachwachsenden Rohstoffe eine umweltgerechte Alternative zu Kunststoffen darstellen und selbst Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen herstellen. Auch ein Windrad kann nachgebaut und einmal von ganz nah betrachtet werden. Ebenso wird das Campusleben ausprobiert und in den Laboren der Hochschule wissenschaftlich experimentiert. Außerdem werden Berufsfelder vorgestellt und näher beleuchtet, um den Schülern die Wahl für einen künftigen Beruf oder ein Studium zu erleichtern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen