Vorgeschmack auf die Höhepunkte der Spielzeit mit Sabine Mucke, Anja Daniela Wagner, Elena Puszta, Hugo Mallet und anderen
Festlich beginnt die neue Spielzeit im Theater Nordhausen mit der traditionellen Operngala. Das Loh-Orchester Sondershausen und Solisten des Musiktheaters sowie der Opernchor begrüßen ihr Publikum am 8. September um 19.30 Uhr zur Premiere. Einen ersten Vorgeschmack auf die Opern und Operetten der neuen Saison gibt es an diesem Abend. Und ein neuer Künstler stellt sich erstmals dem Nordthüringer Publikum vor: Michael Ellis Ingram, der neue 1. Kapellmeister, mit dem sich Generalmusikdirektor Markus L. Frank das Dirigentenpodium teilt.
Mit einem absoluten Höhepunkt der Spielzeit beginnt die diesjährige Operngala: Erste Ausschnitte aus Richard Wagners „Der fliegende Holländer“ verweisen bereits auf die kommenden Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen. Der bekannte Matrosenchor „Steuermann lass die Wacht“ steht ebenso auf dem Programm wie die Arie des Holländers „Die Frist ist um“, der Chor „Summ‘ und brumm‘ du gutes Rädchen“ und das Lied des Steuermanns „Mit Gewitter und Sturm aus fernem Meer“. In diesem Programmteil gibt es ein Wiedersehen mit Hugo Mallet und Kai Günther, die den Nordhäusern aus „Der Bajazzo/Gianni Schicchi“ bekannt sind.
Ein Leckerbissen der italienischen Oper ist „André Chénier“ von Umberto Giordano. An Puccinis großartige „Tosca“ erinnernd, geht es auch hier um die Liebe in politisch brisanten Zeiten. Sabine Mucke ist als Madeleine mit der Arie „La Mamma morta“ zu erleben. Weitere Arien aus der großen Oper tragen Hugo Mallet und Kai Günther vor.
Erste Eindrücke gibt es auch von der diesjährigen Operette „Der Graf von Luxemburg“ und aus der Eröffnungspremiere der Spielzeit: „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck. So ist eine erste Begegnung mit der Knusperhexe zu erwarten, wenn Anja Daniela Wagner ihr Lied „Ich bin Rosina Leckermaul“ singt. Auch Hänsel (Katja Bildt vom Thüringer Opernstudio) und Gretel (Elena Pustza) stellen sich in der Operngala dem Publikum vor.
Karten für die Premiere der Operngala am 8. September und die weiteren Vorstellungen am 12. September um 19.30 Uhr, am 23. September um 14.30 Uhr und am 7. Oktober um 18 Uhr im Theater Nordhausen sowie am 15. September um 19.30 Uhr im Achteckhaus Sondershausen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Foto: Sabine Mucke in der Operngala 2011, Foto: Birgit Susemihl
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen