Donnerstag, 30. August 2012

Geplante Biomethananlage:

Dr. Zeh trifft Vertreter der Bürgerinitiative / „Zum sachlichen Dialog gehört, dass man sich in die Augen sieht“
Nordhausen (psv) Dieter Wolf, Vertreter der in Gründung befindlichen Bürgerinitiative „Stopp Biogas Nordhausen“, hat heute im Nordhäuser Rathaus an Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh eine Liste mit Unterschriften gegen die geplante Biomethananlage in Nordhausen-Ost übergeben. „Ich freue mich, dass es eine persönliche Begegnung gegeben hat. Ich habe den Kritikern der Biomethananlage nicht nur eine ernsthafte Prüfung berechtigter Kritik zugesagt und eine Einbeziehung ihrer Rechte, sondern auch einen sachlichen Dialog. Und das heißt für mich auch: Man sucht das direkte Gespräch und sieht sich dabei in die Augen. Das ist besser, als ausschließlich über Dritte zu kommunizieren. Zumal ich für alle Beteiligten davon ausgehe, dass jeder aufrichtig für sich in Anspruch nimmt, das Gemeinwohl zu vertreten.“

Im Gespräch sagte Dr. Zeh, dass er verstehe, dass die Bürgerinitiative schnelle Entscheidungen erwarte. „Allerdings ist das Gesamtprojekt zu wichtig, um unter Zeitdruck Zusagen zu machen bzw. vorschnell Ablehnungen auszusprechen. Ich glaube, der Leitsatz  `Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit´ ist hilfreich, und ich habe dafür auch Herrn Wolf und die Initiative um Verständnis bzw. Geduld gebeten.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen