Dienstag, 14. August 2012

Wer erhält den Nordhäuser Theaterpreis?

Geheimnis wird in der Operngala gelüftet – Auszeichnung in diesem Jahr zum 6. Mal verliehen

Am 8. September ist es soweit: In der Premiere der Operngala wird bekanntgegeben, wer in diesem Jahr den Nordhäuser Theaterpreis erhält. Gestiftet wird er von der Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Nordhausen und dem Förderverein Theater Nordhausen e. V. Mit dem Nordhäuser Theaterpreis werden Künstler des Theaters Nordhausen für ihre Arbeit ausgezeichnet. In diesem Jahr wird erstmals die neue Landrätin Birgit Keller den Theaterpreis überreichen und die Laudatio auf den Preisträger oder die Preisträgerin halten. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird seit 2007 verliehen.

Insgesamt sieben Persönlichkeiten aus der Rolandstadt wurden bisher mit dem Nordhäuser Theaterpreis ausgezeichnet. Die erste Preisträgerin war Ballettdirektorin Jutta Ebnother, die für ihre äußerst erfolgreiche Arbeit mit der Ballettkompanie des Theaters Nordhausen in eigenen Choreographien und durch das Engagement von Gastchoreographen geehrt wurde.

2008 wurde Sopranistin Sabine Mucke mit dem Theaterpreis geehrt. Seit 1996 am Theater Nordhausen engagiert, sang und spielte sie sich mit Rollen wie Madame Butterfly, Mimi in „La Bohème“ und in der vergangenen Spielzeit Ellen Orford in „Peter Grimes“ in die Herzen des Publikums. Zurzeit probiert sie die Rolle der Mutter in der Märchenoper „Hänsel und Gretel“, die am 21. September Premiere hat.

Ihr folgten die beiden Schauspielerinnen Uta Haase und die bereits verstorbene Sigrid Herforth, die den Preis 2009 gemeinsam erhielten. Sie waren dem Theater Nordhausen lange als Mitglieder des Schauspielensembles verbunden. Doch auch nach der Schließung der eigenständigen Schauspielsparte waren die beiden Künstlerinnen auf der Bühne zu erleben und begeisterten ihr Publikum in Opern, Operetten und Kinderstücken, so zum Beispiel in „Die kleine Meerjungfrau“.

Im vierten Jahr des Nordhäuser Theaterpreises teilten sich wieder zwei Künstler die Auszeichnung: Kostümbildnerin Elisabeth Stolze-Bley und Ausstattungsleiter und Bühnenbildner Wolfgang Kurima Rauschning. Unzählige Bühnen- und Kostümbilder in Oper, Operette, Ballett und Kinderstücken tragen ihre künstlerische Handschrift. Zuletzt waren Elisabeth Stolze-Bleys farbenfrohe und detailgetreu entworfene Kostüme in „Die Entführung aus dem Serail“ im Schlosshof Sondershausen zu sehen. Wolfgang Kurima Rauschning erregte in der zu Ende gegangenen Spielzeit unter anderem mit dem atmosphärisch dichten und phantasievollen Bühnenbild zur Oper „Peter Grimes“ Aufsehen.

Die bisher letzte Preisträgerin ist Bianca Sue Henne, Leiterin des Jungen Theaters und Regisseurin vieler Kinderstücke im TuD sowie Produktionen des Theaterjugendclubs. Sie inszeniert derzeit „Hänsel und Gretel“ für die Eröffnungspremiere der neuen Spielzeit. In der verbleibenden Zeit schreibt sie das Libretto der Kinderoper „Kannst du pfeifen, Johanna“, die am 23. März 2013 Premiere hat. Ihre Stückfassung von „Die kleine Meerjungfrau“ nach Hans Christian Andersens berühmten Märchen wurde vom Verlag Felix Bloch Erben gar in seinen Katalog aufgenommen und kann jetzt von anderen Theatern nachinszeniert werden. Ein Teil des Preisgeldes ist in die Finanzierung der Fortbildung im Bereich Figurentheater geflossen, die Bianca Sue Henne gerade absolviert.

Nun wird es wieder spannend: Wer wird in diesem Jahr die begehrte Auszeichnung erhalten? Wessen Name ist im goldenen Umschlag, den Landrätin Birgit Keller auf der Bühne der Operngala öffnen wird? Wer dabei sein möchte, wenn das Geheimnis gelüftet wird, sollte sich schnell Karten für die Premiere der Operngala sichern. Es gibt sie an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto: 2011 erhielt Bianca Sue Henne den Nordhäuser Theaterpreis. V. li. Wolfgang Asche (Kreissparkasse Nordhausen), Bianca Sue Henne, Landrat Joachim Claus, Intendant Lars Tietje. Foto: Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen