Dienstag, 19. Oktober 2021

 Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz

19.10.2021

 

Akkreditierung für den ökumenischen Gottesdienst

anlässlich der konstituierenden Sitzung des Deutschen Bundestages am 26. Oktober 2021 in Berlin

Anlässlich der konstituierenden Sitzung des 20. Deutschen Bundestages am 26. Oktober 2021 laden Prälat Dr. Martin Dutzmann, Bevollmächtigter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Prälat Dr. Karl Jüsten, Leiter des Katholischen Büros in Berlin, die Verfassungsorgane und Abgeordnete des Bundestages zu einem ökumenischen Gottesdienst am 26. Oktober 2021 um 8.30 Uhr in die St. Marienkirche (Karl-Liebknecht-Straße 8, 10178 Berlin) ein. Der Gottesdienst ist nicht öffentlich.

 Zur Berichterstattung ist eine eigene Akkreditierung erforderlich. Bitte melden Sie sich mit beiliegendem Formular an. Die Anmeldung muss aufgrund der bestehenden Sicherheitsauflagen bis spätestens Freitag, 22. Oktober 2021, 12.00 Uhr, erfolgt sein. Eine spätere Nachakkreditierung ist nicht möglich. Auch Journalisten mit einer Jahresakkreditierung „Bundespressekonferenz“ müssen sich für den Gottesdienst eigens akkreditieren!

 Nach dem Akkreditierungsschluss erhalten alle akkreditierten Medienvertreter eine E-Mail mit weiteren Hinweisen, insbesondere mit der genauen Beschreibung, wo die Akkreditierungsausweise am 26. Oktober 2021 bis 8.00 Uhr abzuholen sind. Die Vorlage des Presse- und Personalausweises ist notwendig.

 

Hinweise für Fotografen/TV-Journalisten:

Vor Beginn des Gottesdienstes gibt es für Fotografen und TV-Journalisten die Möglichkeit, die Ankunft und Vorfahrt der Gäste am Eingang der Kirche zu verfolgen. Außerdem ist ein Erste-Reihe-Foto unmittelbar vor Beginn des Gottesdienstes geplant. Während des Gottesdienstes sind keine Fotoaufnahmen möglich. EPD-Bild wird Pool-Fotos zur Verfügung stellen. Für die Überlassung der Pool-Fotos setzen Sie sich bitte mit der Agentur in Verbindung: www.epd.de; bildredaktion@epd.de, 069/58098-201.

 Der Gottesdienst wird unter Einhaltung der geltenden Corona-Hygienebestimmungen gehalten. Die Teilnahme von Medienvertretern setzt eine vollständige Impfung gegen Covid-19, eine Genesung von Covid-19 oder

einen aktuellen Negativtest (Antigen-Schnelltest maximal 24 Stunden alt oder PCR-Test maximal 48 Stunden alt) voraus. Im Bereich der St.-Marienkirche besteht die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung.

 Diese Presseeinladung wird von den Pressestellen der EKD und der Deutschen Bischofskonferenz zeitgleich versendet. Mehrfachzusendungen bitten wir zu entschuldigen.

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

Die Deutsche Bischofskonferenz ist ein Zusammenschluss der katholischen Bischöfe aller (Erz-)Bistümer in Deutschland. Derzeit gehören ihr 69 Mitglieder (Stand: Oktober 2021) aus den 27 deutschen (Erz-)Bistümern an. Sie wurde eingerichtet zur Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, zur Koordinierung der kirchlichen Arbeit, zum gemeinsamen Erlass von Entscheidungen sowie zur Kontaktpflege zu anderen Bischofskonferenzen. Oberstes Gremium der Deutschen Bischofskonferenz ist die Vollversammlung aller Bischöfe, die regelmäßig im Frühjahr und Herbst für mehrere Tage zusammentrifft.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen