Freitag, 29. Oktober 2021

 

DW Logo
Made for minds.
Fokus Osteuropa
29.10.2021 | 08:30 UTC
 
Welt
Artikelbild
Weit verbreitete Impfskepsis in Russland
Wegen der sich zuspitzenden Corona-Lage müssen russische Regionen wieder in einen Lockdown gehen. Ein Grund: die niedrige Impfquote. Doch warum sind gerade so viele Russen so skeptisch gegenüber einer COVID-Impfung?
Artikelbild   Schon mehr als 4200 Belarus-Migranten im Oktober
Oftmals kommen pro Tag Hunderte Menschen illegal über Polen nach Deutschland, die zuvor die Grenze zwischen Belarus und Polen überwunden hatten. Berlin und Warschau sind bemüht, die Lage unter Kontrolle zu halten.
Artikelbild   Schawkat Mirsijojew fährt erwarteten Wahlsieg ein
Usbekistans Staatschef Mirsijojew hat mit deutlicher Mehrheit die Präsidentschaftswahl in dem zentralasiatischen Land gewonnen. Ernsthafte Mitbewerber gab es nicht, dafür aber laut OSZE "erhebliche Unregelmäßigkeiten".
Welt
Artikelbild   Deutscher wegen Spionage für Russland verurteilt
Ein Mitarbeiter einer Firma, die im Berliner Reichstagsgebäude Elektrogeräte kontrollierte, hat Lagepläne des deutschen Parlaments an den russischen Geheimdienst weitergeleitet. In Berlin wurde nun das Urteil gesprochen.
Artikelbild   Republik Moldau: Lässt Putin ein ganzes Land erfrieren?
Die Republik Moldau hat wegen gekürzter russischer Gaslieferungen den Energienotstand ausgerufen. Moskau benutzt den Gashahn seit jeher, um das Land politisch gefügig zu machen.
Wissen & Umwelt
Artikelbild   Giftige Abfälle: Leben und Arbeiten auf Georgiens größter Müllkippe
Am Rande von Batumi liegt die Gonio-Mülldeponie. Um die Umwelt vor Giften zu schützen, soll die Halde geschlossen werden. Für die vielen Müllsammler bedeutet das eine ungewisse Zukunft.
Kultur
Artikelbild   Berufungsgericht: Das Gold der Skythen gehört der Ukraine
Ein rund 2000 Jahre alter Goldschatz aus vier Museen auf der Krim gehört der Ukraine. Das entschied ein Amsterdamer Gericht nun auch in zweiter Instanz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen