Freitag, 25. Juni 2021

 

Zur Webansicht
CHRIST IN DER GEGENWART
Liebe Leserin, lieber Leser!
 
Während der Einfluss der Kirchen in Europa schrumpft, gibt es in anderen Weltregionen ungeahnten Zuwachs. Das hat Folgen: Die Kirche der Zukunft wird amerikanischer, afrikanischer, asiatischer, vielfältiger – bunter. Ein Kommentar.
 
Außerdem: Neu entdeckte historische Dokumente erschüttern das Selbstverständnis und den „Gründungsmythos“ des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Und das zum 75. Jubiläum. Warum wir auch im Glauben immer wieder prüfen sollten, auf welche Erzählungen wir uns stützen, lesen Sie hier.
 
Und: Hostien mit der Kneifzange, Weihwasser in abgefüllten Fläschchen – oder gleich zuhause Gottesdienst feiern? Corona hat die Liturgie umgekrempelt. Und vieles könnte dauerhaft anders bleiben (Zugang mit dem Digital-Abo).
 
Herzliche Grüße!
 
Ihr
CHRIST IN DER GEGENWART
 
AKTUELLE AUSGABE
CIG_26-21
WEITERE THEMEN DER AKTUELLEN AUSGABE:
Von Bach zu den Beatles: Gespräch mit einer Professorin für kirchliche Popmusik.
Die paar Vernünftigen gegen den blinden Mainstream? Warum Opfermythen in gesellschaftlichen Debatten nicht weiterhelfen.
„Steh auf!“ Mit diesen Worten schenkt Jesus einem Kind neues Leben – und uns unsterbliche Hoffnung.
Sie wollten sich in Paris treffen, aber nur einer kam. Wie der polnische Dichter Tadeusz Różewicz den Tod seines Bruders literarisch verarbeitete.
Fünf Euro Eintritt, um den Dom zu betreten? Eine neue Preispolitik spaltet die Erzdiözese Salzburg.
Rechte für Flüsse, Berge und Wälder? Wie Argentinien, Kolumbien und Indien zu einer neuen Wertschätzung der Schöpfung fanden.
 
BUCHEMPFEHLUNG
 
 
Gerhard Kardinal Müller 
 
Was ist katholisch?
24,00 EUR
 

Während der schicksalhaften Erfahrungen mit einer weltweiten Pandemie beschreibt Gerhard Kardinal Müller das Wesen des Katholischen. Die Themenkreise Vernunft des Glaubens, sakramentale Vermittlung, das Glauben und Beten der Christen, das Spezifisch Katholische, die zentrale Mitte in der Feier der Eucharistie findet ihren Ausgangspunkt und ihre Zielsetzung in der menschheitsgeschichtlich alles entscheidenden Frage: Ist Jesus der Sohn Gottes? Der Autor gibt eine Hilfe zum Verstehen dessen, was wir im Credo immer wieder bekennen und mit den großen Gebeten verinnerlichen.


 
Mehr
 
CIG IM ABONNEMENT
 
  
Vier Wochen kostenlos testen!
Gedruckt und/oder digital – ganz wie Sie möchten:
 
 
Zum Print-Abo
 
Zum Digital-Abo
 
Zum Kombi-Abo
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen