Presseinformation
23.06.2021
Open Air-Lesung aus dem Erfolgsroman „Adas Raum“ mit Sharon Dodua Otoo am 1. Juli in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora. Eintritt frei.
Nordhausen. Am 1. Juli um 19 Uhr liest Sharon Dodua Otoo auf dem Freigelände vor dem Museumsgebäude der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora aus ihrem kürzlich erschienenen und von der Kritik gefeierten Roman „Adas Raum“.
Der viel beachtete Debütroman der Bachmann-Preisträgerin Otoo erzählt von den verwobenen Leben von vier Frauen, die den Namen Ada teilen, aber in unterschiedlichen Jahrhunderten und auf verschiedenen Kontinenten leben. Eine der vier wird Anfang 1945 im Zuge ihrer KZ-Haft zur Arbeit im Häftlingsbordell des KZ Mittelbau-Dora gezwungen. Otoo zeichnet berührend ihren Leidensweg und einen wenig bekannten Aspekt des KZ-Systems nach.
Sharon Dodua Otoo liest an diesem Abend am Schauplatz dieses Handlungsstrangs ihres Romans. Es verspricht, eine eindrucksvolle und bewegende Lesung zu werden.
Die Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesungsnachweises ist für die Teilnahme an der Veranstaltung erforderlich. Bei schlechtem Wetter findet die Lesung in den Räumlichkeiten der Gedenkstätte statt. In diesem Fall wäre die Teilnehmerzahl auf 40 Personen begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Luisa Hulsrøj
Strategische Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
KZ-Gedenstätte Mittelbau Dora
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen