Montag, 14. Juni 2021

 Presseinformation

14.06.2021 

    

Nordhausen. Am Nachmittag des 21. Juni wird Ministerpräsident Bodo Ramelow die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora besuchen. Dort möchte er die Kooperation zwischen der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora und den Bildungseinrichtungen der Thüringer Polizei näher kennenlernen. Das Bildungsprojekt sensibilisiert Polizisten und Polizistinnen für Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus in der Gegenwart durch die intensive Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gedenkstätte und der Thüringer Polizei werden Ministerpräsident Ramelow die Bildungsformate des Projekts vorstellen.

Die Kooperationsvereinbarung zwischen Stiftung und Polizei besteht seit 2018. Seither nehmen Polizisten und Polizistinnen in der Ausbildung zum mittleren Dienst an viertägigen Seminaren an einem von vier Gedenkorten teil: der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, der Gedenkstätte Buchenwald, dem Erinnerungsort Topf & Söhne oder der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße. Alle Studierenden für den gehobenen Polizeidienst besuchen ein zweitägiges Seminar an der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora.

Diese Bildungsveranstaltungen beleuchten Rolle und Aufgaben der Polizei in den verschiedenen Staatsformen Deutschlands im 20. Jahrhundert. Dadurch werfen sie Fragen auf, die für eine zeitgemäße Polizeiarbeit unverzichtbar sind: Wie wirken sich Politik und Gesellschaft auf polizeiliches Handeln aus? Welche Handlungsspielräume hat der einzelne Polizist oder die einzelne Polizistin? Und wie kann der einzelne Polizist oder die einzelne Polizistin die demokratisch-rechtsstaatlichen Rahmenbedingungen der polizeilichen Arbeit aktiv mitgestalten und verteidigen? Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen wird von den Teilnehmenden gut angenommen und das Projekt findet inzwischen über die Thüringer Landesgrenzen hinaus Beachtung.

Vertreter und Vertreterinnen der Medien sind herzlich eingeladen.

Luisa Hulsrøj

Strategische Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen