ZAUBERHAFTES MÄRCHEN FÜR KINDER
„Die chinesische Nachtigall“ nach Hans Christian Andersen im Theater Nordhausen
Zu einem berührenden und alle Sinne ansprechenden Theaterstück sind Kinder ab 5 Jahren mit ihren Familien ins Theater Nordhausen eingeladen! Am 20. Februar feiert das musikalische Märchen „Die chinesische Nachtigall oder Die Macht der Musik“ nach Hans Christian Andersen seine Premiere im Großen Haus.
Verzweifelt ist der chinesische Kaiser auf der Suche nach einer Nachtigall, die irgendwo in seinem Reich leben und die Menschen mit ihrem Gesang verzaubern soll. Nachdem sie gefunden wird und ihm vorsingt, ist auch er zu Tränen gerührt. Er sperrt sie in einen goldenen Käfig. Doch eines Tages lässt er den Vogel durch einen künstlichen ersetzen.
Das musikalische Märchen erzählt von Wahrhaftigkeit, von Freiheit und natürlich von der Macht der Musik. Am Theater Nordhausen wird es, inszeniert von Ronald Winter, von Eva Lankau, der kommissarischen Leiterin des Jungen Theaters, gespielt. Sie schlüpft in ganz verschiedene Rollen und wird dabei unterstützt von Handpuppen, die sie selber führt. Für die zauberhaften Klänge der Nachtigall sorgt die Flötistin Elisabeth Hartschuh, die seit Beginn dieser Spielzeit neu beim Loh-Orchester engagiert ist. Ein märchenhaftes Ambiente schafft Birte Wallbaum, die sowohl die Bühne als auch die Kostüme entworfen hat.
Gemäß eines für jede Spielstätte individuell erstellten Hygienekonzeptes sind alle Gäste verpflichtet, beim Betreten einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Kinder bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres müssen keine Maske tragen. Weitere Informationen rund um den Theaterbesuch unter Coronabedingungen sind auf der Homepage des Theaters zu finden.
Karten für die Premiere am 20.09. um 10.00 Uhr sowie zu weiteren Vorstellungen am 26.09. und 03.10. im Theater Nordhausen (Großes Haus) gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Tourist-Information Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Bildunterschrift: Eva Lankau schlüpft in die Rolle der Mamsella Federkiel und begibt sich auf die Suche nach der chinesischen Nachtigall (Foto: James Patrick Höppner)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen