Freitag, 16. März 2018

Niedrigste Anzahl von Gewerbeanzeigen in Thüringen seit 1991

Weniger Betriebsgründungen im Jahr 2017

In Thüringen gab es im Jahr 2017 so wenig Gewerbeanmeldungen und Gewerbeabmeldungen wie noch nie. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik verringerte sich die Anzahl der Anmeldungen gegenüber dem Jahr 2016 um 942 bzw. 7,8 Prozent auf 11 212 Anzeigen. Knapp vier Fünftel aller Gewerbeanmeldungen entfielen auf gewerbliche Neugründungen, bei denen es sich überwiegend um Kleinunternehmen und Nebenerwerbe handelte. Rund 29 Prozent waren Betriebsgründungen mit größerer wirtschaftlicher Substanz, wie Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften und Betriebe mit Beschäftigten.


Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik am 15.03.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen