Freitag, 2. März 2018

Der Park Hohenroder Pavillon-Renovierung einen Schritt näher


Bisher stand hier die mit der Ausstellung „Kunstmaschinen und Kuriosa“ in der Galerie der Kreissparkasse Nordhausen verbundene Spendenaktion für den Park Hohenrode am Abschluss eines meiner Einträge. Und das deshalb, weil sie mit dieser Ausstellung einherging. Heute steht das Ergebnis dieser Aktion am Beginn, weil die Übergabe des Ergebnisses dieser Spendenaktion auch für den Hauptakteur der Ausstellung, dem Kinetik-Künstler Detlef „Orenda“ Hänsler, noch vor seiner letzten Führung durch seine Ausstellung, den finalen Schlusspunkt bildete.

Es waren noch einmal erfreulich viele Besucher zum Abschluss dieser un-und außergewöhnlichen Ausstellung in die Galerie gekommen, die der Künstler auch selbst begrüßte. Um dann – assistiert von seiner Frau – den Erlös dieser Spendenaktion an die neue Vorsitzende des Fördervereins Park Hohenrode zu übergeben: es waren mehrere hundert Euro, die Hannelore Haase sichtlich erfreut und unter dem Beifall der Besucher in Empfang nehmen konnte .Um sich dann von dem Kinetik-Künstler Detlef Hänsler durch die Ausstellung führen zu lassen. Nebenbei bemerkt: es gibt – nicht überraschend – inzwischen auch bei solcher Art Spendenaktionen Erfahrungswerte und Statistiken, wonach sich jeder fünfte Besucher einer Ausstellung mit einen entsprechenden Obulus beteiligt. Der ausstellende Künstler kann demnach wenigstens annähernd zahlenmäßig feststellen, wie groß der Zuspruch zu seiner Ausstellung war. Und über das so festgestellte Ergebnis freute sich natürlich „Orenda“ Hänsler.

Für diese letzte Führung durch die Ausstellung nahm sich der Künstler noch einmal viel Zeit, hatte er es doch mit einer wirklich interessierten Zuhörerschaft zu tun. Zu denen u.a. auch die Dres. Pientka gehörten, die sich nach „Kunst und Kaffee“ im Kunsthaus Meyenburg noch die Zeit genommen hatten, den Abschluss der Ausstellung mitzuerleben.
Über den inhaltlichen Ablauf dieser letzten Führung muss ich hier als Laier nicht weiter eingehen, zeigte sich Hänsler doch bereit, mir nachträglich entsprechendes Info-Material zur Verfügung zu stellen, das ich gfls, hier noch einstellen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen