Donnerstag, 15. März 2018

Der Nordthüringer Unternehmerverband teilt mit:


Der Vorstand des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV) hat in seiner in dieser Woche stattgefundenen Sitzung intensiv die Mitgliederveranstaltung zum Thema Fachkräftegewinnung ausgewertet. Ende Februar waren hierzu verschiedene staatliche Institutionen und Unternehmen, die sich mit der Weiterbildung und Vermittlung von Fachkräften beschäftigen, wie bspw. die Agentur für Arbeit mit ihrem Fachkräfteservice oder die LEG, namentlich die dort angesiedelte Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF), eingeladen worden.
Dabei wurde deutliche Kritik der Vorstände an der Herangehensweise der einzelnen Akteure, die sich dieses Thema auf die Fahnen geschrieben haben, laut. Wir brauchen mehr Zusammenarbeit und Vernetzung. Es genügt nicht, dass jeder Fachkräfteservice für sich genommen gut ist. “Es kann nicht sein, dass es im digitalen Zeitalter keinerlei Verzahnung zwischen den Stellenangeboten der Arbeitsagentur, dem Europa-Service oder etwa der Landesentwicklungsgesellschaft gibt”, sagte NUV-Chef Niels Neu. Zur Zukunft und damit zu einer erfolgreichen Fachkräftegewinnung gehört, digital vernetzt zu sein, deshalb müssen die Serviceportale miteinander verknüpft werden, so dass potentielle Arbeitnehmer und Unternehmen, die auf die Stellenbörse einer Institution zugreifen die Sicherheit haben, zugleich einen Überblick über das Gesamtangebot der Region zu erhalten.
Hier sieht der Vorstand dringenden Handlungsbedarf hinsichtlich einer schnellen Vernetzung, wenn es denn die einzelnen Akteure wirklich ernst mit der Thematik meinen. Der NUV wünscht sich zeitnah eine technische Lösung, die eine Verknüpfung bestehender Plattformen zum Inhalt hat. Das Problem des Fachkräftemangels sei längst kein theoretisches mehr, sondern belaste nahezu alle Mitgliedsunternehmen im Verband gleichermaßen.
Der Vorstand befasste sich außerdem mit der Vorbereitung der nächsten Mitgliederveranstaltung Ende April. Hier soll der Breitbandausbau im Mittelpunkt von Information und Diskussion stehen. Geplant ist zunächst ein Vortrag eines interessanten Referenten zum Thema „Wie arbeiten wir in Zukunft?“ im Kontext von Indutrie 4.0, Cyberkriminalität, künstliche Intelligenz, Onlineshop etc. Behörden, Medizin, Arbeitsplätze – die Digitalisierung wird unser Leben verändern, aber ohne einen flächendeckenden Breitbandausbau kann dies nicht gelingen. Der Nordthüringer Unternehmerverband will deshalb den Fragen nachgehen wie können wir Schritt halten in einer sich wandelnden Zeit, wie steht es mit dem Breitbandausbau in der Region und welchen Anforderungen müsste er genügen, um der Herausforderungen der nahen Zukunft gerecht zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen