Montag, 20. Januar 2020

Jahresauftakt des Bundes der Vertriebenen, Kreisverband Nordhausen


Am 16. Januar starteten die Heimatfreunde der Landmannschaft der Schlesier Nordhausen im „Nordhaus“ ihr Veranstaltungsjahr 2020.

Wie immer wurde beim geselligen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen viel geredet, gelacht und auch gesungen. Die Arbeit des vergangenen Jahres, insbesondere das Engagement der vielen Helfer, des Vorstandes, speziell der Familien Wolff und Gerlach, wurden dankbar gewürdigt.

Der Jahres-Veranstaltungsplan fand einhellige Zustimmung. Auf die traditionellen Zusammenkünfte – mit oder ohne besonderen Anlass- freuen sich alle. Höhepunkte sind die geplanten Halbtags-Busfahrten in die nähere Umgebung Eichsfeld und Harz.

Im angekündigten Vortrag erzählte uns Heimatfreund Martin Schirmacher, Jahrgang 1924, einiges aus seinem Leben. Er berichtete von seiner Jugendzeit in Schlesien, seiner Begeisterung für das Fliegen, den Krieg, die Kriegsgefangenschaft, die Vertreibung aus der Heimat usw. Seine Erlebnisse hat er in dem Buch „Meine verlorene Jugend und das Leben danach“ zusammengefasst.

Zur nächsten Veranstaltung am 20. Februar heißt es für uns: „Da sind wir dabei…, Fröhlichkeit zur Narrenzeit“ - Fasching im „Nordhaus“ der Landsmannschaft Schlesien.

Nordhausen, den 20.01.2020

Klaus Klimpke
Landsmannschaft der Schlesier
im BdV -Kreisverband Nordhausen e. V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen