Mittwoch, 29. Januar 2020

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen für Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Erzieher*innen

 Astrid Rothe-Beinlich: Gute Ganztagsschule braucht bessere Rahmenbedingungen!


Die GEW Thüringen hat für heute zu einer Kundgebung für bessere Arbeitsbedingungen der Erzieher*innen in den Thüringer Horten aufgerufen. Die Fraktion DIE LINKE hat dazu außerdem eine aktuelle Stunde im Landtag beantragt. Dazu erklärt Astrid Rothe-Beinlich, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Als Grüne unterstützen wir die Erzieher*innen dabei, ihre Arbeitsbedingungen an den Horten weiter zu verbessern. Guter Ganztag braucht schließlich bessere Rahmenbedingungen. Thüringen braucht sich bei einer Hortbesuchsquote von 87 Prozent wahrlich nicht verstecken. Allerdings müssen und werden wir die Beschäftigungsbedingungen diskutieren. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie Arbeitszeiten, Stellenanteile und die Aufgaben zukünftig ausgestaltet werden."

Die grüne Bildungspolitikerin macht deutlich, dass die Kundgebung der GEW Thüringen ein wichtiges Zeichen ist, macht diese doch auf die Notwendigkeit der Verbesserungen für Erzieher*innen aufmerksam.

Die GEW rennt bei uns quasi offene Türen ein, denn gerade erst haben wir uns mit SPD und LINKE im Koalitionsvertrag darauf verständigt, allen Erzieher*innen das Angebot zu unterbreiten ihre Beschäftigungsumfänge auf 100 Prozent zu erhöhen. Uns ist klar, dass wir mehr vollgebundene und teilgebundene Ganztagsangebote, mehr Rhythmisierung im Ganztag wollen und mehr Zeit für mehr Förderung nur mit einer Erhöhung der Beschäftigungsanteile einhergehen kann. Inklusion darf zudem nicht am Nachmittag in der Schule enden. Auch in Schule setzen wir auf multiprofessionelle Teams und Gruppengrößen, die Fördermaßnahmen am Nachmittag möglich machen", so Astrid Rothe-Beinlich weiter.


Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam zu Verbesserungen kommen werden. Da es dazu Mehrheiten braucht, liegt es nun an der CDU und der FDP, hier den Erzieher*innen ebenfalls entgegen zu kommen. Unsere Bereitschaft dazu ist jedenfalls klar", macht die grüne Politikerin abschließend deutlich.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen
Erfurt, 29. Januar 2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen