Mittwoch, 8. Mai 2013

Gründungsideenwettbewerb


Erfurt/Nordthüringen Frühjahr 2013

Die Frühjahrsrunde des Gründungswettbewerbs des BIC Nordthüringen geht in die Zielgerade. Noch bis zum 19. Mai können alle innovativen Frauen und Männer, die vielleicht in naher Zukunft die Gründung eines eigenen Unternehmens planen, ihre Ideen einreichen.
Wie BIC-Geschäftsführer Hans-Georg Müller sagte, seien einige erfolgversprechende und auch spannende Ideen eingereicht worden, unter anderem aus dem Bereich der Programmierung von Apps. Mehr will Müller nicht verraten, denn auch Ideen müssen geschützt werden.

Auf den guten Ergebnissen der bisherigen Etappen des Gründungswettbewerbs wollen sich die Macher in der regionalen Sphäre jedoch nicht ausruhen. “Noch mehr wollen wir unseren Fokus auf die Studierenden der Fachhochschule Nordhausen legen. Hier sehen wir eindeutig das Potenzial, um letztlich Nordthüringen auch beim Landesideenwettbewerb würdig vertreten zu können”, legt Müller die Marschroute fest.

Und so soll es in den kommenden Wochen zwei Informationsveranstaltungen an der Nordhäuser Fachhochschule geben. Hier soll für die Teilnahme an der kommenden Herbstrunde geworben werden. Eingeladen dazu sind aber nicht nur Studierende, sondern all diejenigen, die tolle Ideen haben, die sich vielleicht in der Gründung eines Unternehmens umsetzen lassen. Daneben sollen auch Berufsschüler in den Nordthüringen Berufsschulzentren angesprochen werden.

Der Wettbewerb kann seit seiner ersten Auslobung im Jahr 2010 auf ein stetig wachsendes Interesse verweisen. Wurden in einem ersten Wettbewerb im Gründungsjahr acht Ideen von acht Wettbewerbsteilnehmern eingereicht, so waren es im Jahr 2011 22 Teilnehmer mit zwölf Ideen. Im vergangenen Jahr konnte nochmals eine Steigerung erzielt werden. 33 Frauen und Männer reichten 24 Ideen ein, von denen die besten prämiert wurden. Das Gründerteam “ITWORX” der Fachhochschule Nordhausen konnte dann den Sieg beim Landeswettbewerb erringen und erhielt 5.000 Euro als Preisgeld.

Im regionalen Ausscheid in Nordthüringen stehen auch in diesem Jahr je Runde 1.000 Euro an Preisgeld zur Verfügung. Alle wichtigen Informationen gibt es mündlich in den beiden Standorten des BIC Nordthüringen in Nordhausen (03631/918 100) und Sondershausen (03632/623 120) sowie auf der Internetseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen