Samstag, 9. April 2022

 

Zur Webansicht
CHRIST IN DER GEGENWART
Liebe Leserin, lieber Leser!
 
Will ich in der katholischen Kirche bleiben? Die ganze Fastenzeit hindurch stellte sich unser Kollege André Lorenz diese Frage. Jetzt hat er seine Entscheidung getroffen.
In einem Beitrag zum Thema beschreibt Bischof Georg Bätzing, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, wie eine Kirche aussehen kann, die niemanden mehr ausschließt. Außerdem sprechen wir mit einem jungen Mann, der sich für die Gleichberechtigung von Frauen einsetzt und überlegt, sich taufen zu lassen.
Und was haben Sie zu unserem Fastenthema gesagt, liebe Leserinnen und Leser? Berührende Leserbriefe aus zahlreichen, sehr persönlichen Zuschriften.
 
Der Privatsender RTL feiert die Passion Christi als riesiges Live-Event. In den Niederlanden läuft ein ähnliches Format bereits seit Jahren. Der stellvertretende Rundfunkbeauftragter der NRW-Diözesen fragt sich, was ein solches Fernsehereignis über unser Verhältnis zur Religion aussagt.
 
Corona legt die Welt lahm, Putin tritt einen Krieg los. Wir stehen vor Herausforderungen, die so niemand vorhergesehen hat. Warum die Zukunft immer unberechenbar bleibt – und wir trotzdem auf ein gutes Ende hoffen dürfen. Ein Kommentar.
 
Wir wünschen eine gesegnete Woche
 
Ihr
CHRIST IN DER GEGENWART
 
AKTUELLE AUSGABE
CIG_15-22
WEITERE THEMEN DER AKTUELLEN AUSGABE:
Während Herrscher mit den Säbeln rasseln, zieht der König der Welt auf einem Esel ein. Über einen Bibelvers, der wieder allzu aktuell klingt.
Sollte Papst Franziskus in die Ukraine reisen, um vor Ort zu vermitteln?
Unter den Flüchtlingen aus der Ukraine sind auch Überlebende des Holocausts. Über einen unbegreiflichen historischen Zynismus.
Jesus führt uns wie ein Spielmann aus dem Tod ins ewige Leben, lehrte Rolf Zerfaß. Ein Nachruf.
Dein Thron wird ewig bestehen, hatte JHWH David zugesagt. Dann kam das Ende der Königszeit.
 
BUCHEMPFEHLUNG
 
Johannes Röser (Autor) 
 
Auf der Spur des unbekannten Gottes
28,00 EUR
 

Woher komme ich, wohin gehe ich? Weshalb dieses mysteriöse Universum voller Energie und Materie, in winzigsten Bereichen mit Leben, Geist, Intelligenz, Liebe? Das ungläubige gläubige Staunen darüber, dass überhaupt etwas ist und nicht vielmehr nichts, dass alles in ständiger Bewegung ist, bringt auch die religiöse Frage neu in Bewegung – nach Gott.


 
Mehr
 
CIG IM ABONNEMENT
CIG print + digital
 
  
Vier Wochen kostenlos testen!
Gedruckt und digital – ganz wie Sie möchten:
 
 
Zum Kombi-Abo
 
Zum Digital-Abo
 
App StoreGoogle PlayFacebook
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen