Freitag, 15. April 2022

 

Falls die E-Mail nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier: Online-Version anzeigen
Logo PROkompakt
.
Stefan Mross, Martin Semmelrogge, Samuel Koch: Ein Staraufgebot führte gestern Abend „Die Passion“ auf
Foto: PRO/Nicolai Franz
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
das war ein Spektakel! Gestern Abend war ich mit meiner Kollegin Katharina Kraft in Essen zur Aufführung von „Die Passion“. Ich begleitete die Prozession, also das riesige Lichtkreuz, Katharina stand an der Bühne zu den Füßen von Thomas Gottschalk.

Die Medien realisieren erst jetzt, dass da gestern Abend etwas ziemlich Verrücktes geschehen ist. Promis von Pop über Trash und Film tun sich zusammen, um die Passionsgeschichte für die Menschen des Jahres 2022 zu erzählen. Was schon jetzt klar ist: Die Show war ein kommerzieller Erfolg. Lesen Sie hier den Bericht zu den Einschaltquoten und Reaktionen.

Wir haben vor Ort mit Passanten, Zuschauern, Mitwirkenden und Produzenten gesprochen. Mit Menschen, die spontan für eine kranke Frau beteten, jungen Leuten mit Bierflasche in der Hand, die das Ganze sehr skurril fanden – aber dann irgendwie doch mitliefen – und Zuschauern, die einfach mal ihre Stars hautnah erleben wollten und nebenbei christliche Botschaften hörten.

Einen Teil davon können Sie sich auf Instagram anschauen. Der Rest folgt bald in Form einer längeren Reportage auf pro-medienmagazin.de.

Mein Kollege Jonathan Steinert hat sich „Die Passion“ vom Wohnzimmer aus angeschaut – und kommt zu einem klaren Urteil. Hier lesen Sie seine Rezension.

Haben Sie „Die Passion“ auch gesehen? Wie hat Ihnen die Show gefallen? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Eine gesegnete restliche Passionszeit und frohe Ostertage!

Nicolai Franz
PRO-Redaktion

Nicolai Franz

Zitat

„Jedes Kind kennt den Osterhasen. Aber fragen Sie Ihren Nachwuchs mal, was in der Karwoche passiert ist. Trotzdem oder gerade deswegen erzählen wir Ihnen in neuer Form die alte Geschichte.“
Moderator Thomas Gottschalk am Mittwochabend in Essen bei der Aufführung des live im Fernsehen und per Stream übertragenen RTL-Events „Die Passion“
Foto: Wolfram Heidenreich
Am Mittwochabend lief auf RTL die Musical-Show „Die Passion“ live aus Essen. Der Sender schaffte es, die biblische Geschichte in einer modernen Lebenswelt zu erzählen und zu zeigen, dass der Glaube Menschen verändern kann.
Foto: RTL
PRO-Geschäftsführer Christoph Irion würdigt die Livesendung „Die Passion“ als spektakulär und doch mit dem nötigen Tiefgang. Die einzigartige TV-Sendung setze ein klares Signal für Versöhnung und Nächstenliebe.
Foto: Wolfram Heidenreich
Einige sehen es als das größte Live-Event des Jahres, andere belächeln die RTL-Sendung. Doch klar ist: „Die Passion“ wurde von rund 3 Millionen Zuschauern gesehen und wahrgenommen.
Ist es möglich, die Ukraine ohne den Einsatz von Waffen zu befrieden? Die pazifistische Theologin Margot Käßmann und der Militärbischof a. D. Sigurd Rink sind im Zeit-Interview unterschiedlicher Ansicht. Für Käßmann führt der Weg nur über Friedensverhandlungen.

Anzeige

Gegen Menschenhandel
Foto: Deutscher Bundestag/Marc-Steffen Unger
Bislang waren säkulare Sozialdemokraten eine lose Gruppe in der Partei. Die SPD verhinderte einen „laizistischen Arbeitskreis“, doch finden sich die Akteure nun unter anderem Namen zusammen.
Foto: Tagesschau/Screenshot PRO
Anne Spiegel (Grüne) fuhr Tage nach der Ahrtal-Flut als zuständige Ministerin in den Urlaub, weil ihre Familie ihn unbedingt brauchte. Das zeigt: Spitzenpolitik und eine kriselnde Familie sind nur schwer miteinander zu vereinbaren.
Foto: Bundespräsidialamt/Jesco Denzel
Volker Kauder hat das Große Verdienstkreuz mit Stern erhalten. Bei der festlichen Verleihung würdigte Bundespräsident Steinmeier die Verdienste des langjährigen Unionsfraktionschefs für den Einsatz für verfolgte Christen.
Foto: Ben Jared/PGA TOUR
Scottie Scheffler ist Weltranglistenerster im Golf – und bekennender Christ. Der junge US-Amerikaner aus Texas gewann kürzlich eines der wichtigsten Turniere des Sports.
Foto: PRO/Jonathan Steinert
Der Gnadauer Präses Steffen Kern hält die Abschaffung des Werbeverbotes für Abtreibungen für falsch. Kern fürchtet, das Recht könne dadurch in Schieflage geraten.
Seit Jahren schrumpfen die großen Kirchen. Nun sei erstmals weniger als die Hälfte der Deutschen Mitglied in der Kirche, schreiben viele Medien – und stützen sich dabei auf eine problematische Quelle.

Anzeige

Seminar überzeugend präsentieren
Foto: Marco / Zak
Wer viel mit Texten und Grafiken zu tun hat, freut sich über kostenlose Schriftarten. Zum Beispiel über jene, die unter der „Open Font License“ stehen. Was viele nicht wissen: hinter der Freeware-Font-Lizenz steht eine christliche Organisation.
Zwei amerikanische Forscher zeigen: Wer tendenziöse Medien nutzt, hat ein einseitiges Bild von der Wirklichkeit. Besonders rechte Gesinnungen profitierten davon. Dies gefährde die Demokratie.
Foto: Michael Kucharski on Unsplash
Wer am Gründonnerstag auf der Reeperbahn unterwegs ist, kann sich dort die Füße von Geistlichen waschen lassen. Die Aktion soll Menschen Gott nahe bringen.
Foto: Indievisuals
Der britische Sänger John Treleaven trat in Opernhäusern rund um die Welt auf. Sein Sohn Richard Lawrence dreht einen Film über ihn. Während des Drehs bekommt er eine unerwartete Wendung.
Foto: Bundesverlag
Seit fast 20 Jahren gibt es das bundesweite Lese-Projekt „Zeitschriften in Schulen“. Es soll Schüler zum Lesen animieren. Dieses Jahr stehen erstmals Magazine vom SCM Bundes-Verlag zur Auswahl.

Kontakt

Haben Sie Fragen an die Redaktion?
Telefon (06441) 5 66 77 77
info@pro-medienmagazin.de

RSS-Feed
instagram
facebook
Das Christliche Medienmagazin PRO ist ein Arbeitsbereich der Christlichen Medieninitiative pro e.V. und lebt von Ihrer Spende.
» JETZT SPENDEN

Impressum

Herausgeber: Christliche Medieninitiative pro e.V. | Charlotte-Bamberg-Straße 2 | 35578 Wetzlar | Telefon 06441 5 66 77 00 | Telefax -33 | info@pro-medienmagazin.de | pro-medienmagazin.de

Die Christliche Medieninitiative pro e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Vorsitzender: Dr. Hartmut Spiesecke | Geschäftsführer: Christoph Irion | Redaktionsleitung: Jonathan Steinert, Nicolai Franz

PROkompakt ist ein Nachrichtenservice des Christlichen Medienmagazins PRO. Wenn nichts anderes vermerkt ist, liegen alle Rechte beim Christlichen Medienmagazin pro.
Nachdruck und weitere Veröffentlichung nur auf Anfrage bei der Redaktion.
Logo CMIP
Logo PRO

Diese E-Mail wurde an juliusseifert@t-online.de verschickt. Wenn Sie keine weiteren E-Mails erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen