Freitag, 1. April 2022
Presseinformation
01.04.2022
„Le livre des 9000 déportés de France à Mittelbau-Dora“ – Buchvorstellung mit Laurent Thiery am 9. April in der Stadtbibliothek Nordhausen. Eintritt frei.
Nordhausen. Am Samstag, dem 9. April, um 19 Uhr stellt Laurent Thiery, Historiker am Centre d'Histoire de La Coupole, im Ratssaal der Stadtbibliothek Nordhausen die Sammelbiografie „Le livre des 9000 déportés de France à Mittelbau-Dora“ („Das Buch der 9.000 aus Frankreich nach Mittelbau-Dora Deportierten“) vor.
Die in dem Band enthaltenen Kurzbiografien geben Aufschluss über den Hintergrund, die Verhaftungsumstände und das Schicksal sämtlicher aus Frankreich ins KZ Mittelbau-Dora Deportierter. Die biografischen Texte wurden über fast zwanzig Jahre hinweg von einem vielköpfigen Team aus Forscher:innen und Freiwilligen erarbeitet.
Das Geschichtszentrum La Coupole befindet sich in einem Bunkerkomplex an der Nordküste Frankreichs, der als Lager und Startbasis für V2-Raketen gebaut wurde. Von dort sollten die Artillerie-Raketen im großen Stil auf London und Südengland abgefeuert werden. Die Anlage wurde jedoch bombardiert, bevor sie fertiggestellt werden konnte, und nie in Betrieb genommen. Seit 1997 wird sie als Lern- und Gedenkort genutzt.
Bei der Veranstaltung gelten gegebenenfalls die aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen des Landes Thüringen bzw. der Stadtbibliothek Nordhausen. Der Eintritt ist frei.
Die Buchvorstellung wird auf Französisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche gehalten und vom Institut Français en Thuringe unterstützt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen