Montag, 21. Dezember 2020

 Mehr Geld für Sanierungen von Dorfkirchen

Tasch: „5 Millionen Euro mehr im Haushalt helfen, Antragstau aufzulösen“

Erfurt – Als eine „große Chance für viele kleine Dorfkirchen“ bezeichnet die religionspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Christina Tasch, die zusätzlich im Haushalt 2021 bereitgestellten Mittel der Städtebauförderung. Fünf Millionen Euro extra stehen auf Antrag der CDU-Fraktion im kommenden Jahr für Kirchensanierungen zur Verfügung. Hintergrund der erfolgreichen CDU-Initiative sei gewesen, dass in den vergangenen Jahren die Zahl und das Volumen der Anträge für die bis dahin für die Dorfkirchensanierung reservierten Mittel in Höhe von 1,5 Millionen Euro deutlich überzeichnet gewesen seien.

„Mit dem nun zusätzlich bereit gestellten Geld lässt sich ein guter Teil des inzwischen angelaufenen Antragstaus auflösen“, so Tasch weiter. In vielen Fällen handele es sich auch um vom finanziellen Umfang her überschaubare Bauprojekte, da das Programm ausdrücklich auf die Förderung des Landes für kleine Dorfkirchen abziele. „Insgesamt ist mit Reparaturen und Sanierungen im Umfang von bis zu 7 Millionen Euro zu rechnen“, sagte Tasch. Denn jeweils zwischen 20 und 40 Prozent der Bausumme müssten von den Eigentümern der Kirchen selbst aufgebracht werden. „Wir lassen die Kirche im Dorf. Und darum müssen wir uns auch für deren Erhaltung einsetzen“, so die CDU-Abgeordnete.

Matthias Thüsing

Stellv. Pressesprecher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen